Viersen Autoren präsentieren "Das schwarze Schaf"

Viersen · Renate Wirth und Thomas Hesse gehören zu den bekanntesten Regionalkrimi-Autoren in NRW. Sie lesen am 10. Januar im Mönchengladbacher Landgericht

 Das Autorenduo Renate Wirth und Thomas Hesse ist mit dem Käfer auf dem Land unterwegs.

Das Autorenduo Renate Wirth und Thomas Hesse ist mit dem Käfer auf dem Land unterwegs.

Foto: Malz

Diesmal sind es nicht Richter und Schöffen, die am Richtertisch Platz nehmen. Zwei Niederrhein-Autoren, Thomas Hesse und Renate Wirth, verhandeln hier stattdessen spannende Fälle und niederrheinische Taten der unterhaltsamen und atemberaubenden Art. Sie sind am Dienstag, 10. Januar, ab 19 Uhr im Schwurgerichtssaal des Landgerichts zu erleben. Dort lesen die Autoren nicht nur aus ihrem neuen Buch "Das schwarze Schaf", sondern legen bei einem kleinen "Niederrhein Best of ..." aus neun Krimis Beweise vor, wie packend und aufregend niederrheinische Lebensart sein kann. Weitere Spuren führen in die Krimi-Werkstatt, in der beide die kriminalistischen Besonderheiten des Schreibens im Duo erzählen. Zwischenfragen sind erwünscht. Wer Zeuge der Veranstaltung am höchstrichterlichen Ort sein möchte, kann sich ab sofort anmelden. (Adresse: siehe unten; die Anmeldung wird nicht bestätigt, sie gilt als verbindlich). Thomas Hesse und Renate Wirth sind bekannt durch Kriminalromane mit Tier-Titeln, ihrem Markenzeichen - zuletzt "Der Käfer", zuvor "Eulenblues". Mit einem Solo ist Hesse zuletzt auffällig geworden: Der Thriller "Blutsgeschwister" führte seine Fahnder von Geldern nach Mönchengladbach.

Die neue Geschichte "Das schwarze Schaf" rankt sich um irrwitzige Vorfälle rund um den Bahnausbau der Betuwe-Linie. Es kommt zu einem Anschlag und der Entführung von Karin Krafft, der Chefin des Ermittlerteams. Der fabelhafte Fahnder Gero von Aha muss alles aufbieten, um sie zu retten. Es geht um Macht und Mord, Familie und Freundschaft, Geld und Gier. Der Niederrhein kommt in vielen Facetten vor in dieser Geschichte voller Wahrheit und Witz.

Thomas Hesse und Renate Wirth waren 2013 im Zeitmagazin vertreten. Dort wurde eine Landkarte des deutschen Regionalkrimis gezeigt und erläutert. Das Wesel/Xantener Duo wurde als einer der vier bekanntesten Autoren aus Nordrhein-Westfalen genannt.

Info Der Eintritt zur Lesung ist frei. Anmeldung per E-Mail bis 5. Januar an aktionen.mg@rheinische-post.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort