Alkoholkontrollen in Brüggen Autofahrer wird zwei Mal erwischt

Brüggen · Dienstagnacht kam es zu einem ungewöhnlichen Vorfall in Brüggen. Ein Niederländer ist innerhalb weniger Stunden zwei Mal von der Polizei auf erhöhten Alkoholkonsum kontrolliert worden. Beide Male hatte er mehr als 0,5 Promille im Blut.

Entweder hatte der 32-jährige Niederländer aus Beuningen die Kontrolldichte der deutschen Polizei falsch eingeschätzt oder aber ein Rechenfehler bei der Kalkulation des Abbaus von Alkohol im Blut führte dazu, dass er sich zwei Stunden nach einer Polizeikontrolle in trügerischer Sicherheit wähnte.

Laut Polizei kontrollierten Beamte der Polizeiwache Nettetal den Autofahrer erstmalig am Dienstag um 1.10 Uhr auf der Stiegstraße. Ein Alkoholtest ergab einen Promillewert von etwa 1,0. Nach Entrichten einer Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro sollte der Mann seinen Heimweg zu Fuß antreten.

Die Weiterfahrt mit seinem auf der Stiegstraße geparkten Auto wurde ihm für die nächsten Stunden ausdrücklich untersagt. Um 3 Uhr traf eine Streifenwagenbesatzung den Niederländer erneut fahrend auf der Stiegstraße an. Er hatte immer noch etwa 0,8 Promille im Blut. Darum war eine weitere Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro fällig.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort