Süchteln Ultimative Party für Rockfans jeden Alters

Süchteln · Zum 23. Mal lockte das Rockfestival „Süchteln brennt“ zum musikalischen Jahresauftakt im ausverkauften Josefshaus.

 Neben jungen Rockfans sieht man bei „Süchteln brennt“  auch viele Besucher aus der Generation 50 plus.

Neben jungen Rockfans sieht man bei „Süchteln brennt“  auch viele Besucher aus der Generation 50 plus.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Gelungener Festivalauftakt mit Mosquito Punch: Ihr gradliniger, druckvoller Rock ’n’ Roll mit dezenter Punk-Note bringt das Publikum aus dem Stand auf Betriebstemperatur. Im Backstage-Bereich kümmert sich derweil Tina Staller um das leibliche Wohl von Musikern und Bühnentechnikern. Schon seit Jahren sorgt die 35-Jährige dafür, dass die belegten Brötchen niemals ausgehen und die warmen Gerichte wohltemperiert ihren Weg in die hungrigen Künstlermägen finden. Ihre Freundin Maren Viethen (27) hilft heute zum ersten Mal beim Catering mit. Freiwilligen wie den beiden Frauen ist es zu verdanken, dass die Ticketpreise stets moderat geblieben sind.

Großes Lob für dieses ehrenamtliche Engagement von René Unger, Frontmann der Festival-Headliner Tequila & The Sunrise Gang: „Wir machen den weiten Weg aus Kiel nur für diesen einen Gig sehr gerne, weil wir uns hier einfach willkommen fühlen. So eine familiäre Atmosphäre schaffst du nur, wenn ganz viele freiwillig mithelfen. Als Musiker spürst du diese Freude an der Sache – und das macht riesigen Spaß“, sagt er.

 Die Tourette’s sorgten als zweite Band des Abends für Stimmung.

Die Tourette’s sorgten als zweite Band des Abends für Stimmung.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Ebenfalls backstage gesichtet: Birgit und Willi Zerres aus Süchteln. Seit ihrer Pensionierung – beide waren bei der Viersener Stadtverwaltung beschäftigt – reisen die Eheleute viel. Wenn sie Anfang des Jahres aber in der Gegend sind, ist ein Besuch bei „Süchteln brennt“ Pflichtprogramm, denn, sagt Birgit Zerres: „Markus habe ich bereits als Säugling auf dem Arm getragen. Schon meine Eltern waren mit den Großeltern Heines befreundet.“ Darüber hinaus verbindet sie und den mittlerweile ausgewachsenen Veranstalter das langjährige gemeinsame Engagement in der Jury des Viersener Bandwettbewerbs „Young Talents“.

 Ohne sie geht nichts: Thomas Erben (li.) und Maximilian Behnen sorgten bei „Süchteln brennt“ für den richtigen Sound und das beste Licht.

Ohne sie geht nichts: Thomas Erben (li.) und Maximilian Behnen sorgten bei „Süchteln brennt“ für den richtigen Sound und das beste Licht.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Unterdessen haben die Tourette‘s die Bühne geentert und legen mit kompromisslosem Drei-Akkorde-Punk und fulminanten Crossover-Einlagen das Fundament für erste fröhlichen Pogo-Tänze. Charakteristisch für „Süchteln brennt“: Neben jungen Rockfans sieht man hier auch viele aus der Generation 50 plus – wie etwa Kirsten Hackenberg aus Dornbusch, Jahrgang 1965. Sie sagt: „Wir waren vor zwei Jahren gemeinsam mit jüngeren Freunden das erste Mal hier. Das war einfach nur cool. Man trifft so viele Bekannte von früher, aber auch junge Leute – eine super Mischung.“ Patrick (26) aus Schwalmtal und die Viersenerin Melanie (34) haben sich eben erst hier kennengelernt. Patrick zeigt sich begeistert: „Alle hier sind offen und kommunikativ – über die Musik kommt man immer ins Gespräch.“

Und diese Musik reißt auch dieses Jahr wieder alle mit. Nach dem extrem groovenden Deutsch-Rap von Flooot mit brillant agierender Bläsersektion, feiern Tequila & The Sunrise Gang die ultimative Abriss-Party eines erneut großartigen „Süchteln brennt“-Jahrgangs. Neben der Musikauswahl ganz wichtig für so eine gelungene Party: guter Sound und stimmungsvolle Beleuchtung. Tontechniker Max Behnen und Beleuchtungsspezialist Thomas Erben gehören seit Jahren zum festen Inventar von „Süchteln brennt“, ebenso wie Videofilmer Moritz Wermeister. Der machte hier beim Festival seine ersten filmischen Gehversuche und führt mittlerweile eine erfolgreiche Videoproduktionsfirma. Für alle drei ist Ehrensache: „Wenn Markus uns ruft, dann kommen wir.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort