Neujahrsempfang in Brüggen Ausgezeichnete Brüggener Bürger

Brüggen · Beim Neujahrsempfang ehrte Bürgermeister Frank Gellen nicht nur Einwohner der Burggemeinde, er sprach auch über die Schwimmbad-Problematik, das Gewerbegebiet Holtweg und 650 AfD-Wähler

 Bürgermeister Frank Gellen zeichnete beim Neujahrsempfang Gertrud Jansen und Heinz-Arno Mundfortz mit der Ehrenplakette aus. Willi Leven, Vorsitzender der KAB Bracht, erhält ebenfalls einen, bei der nächsten Ratssitzung.

Bürgermeister Frank Gellen zeichnete beim Neujahrsempfang Gertrud Jansen und Heinz-Arno Mundfortz mit der Ehrenplakette aus. Willi Leven, Vorsitzender der KAB Bracht, erhält ebenfalls einen, bei der nächsten Ratssitzung.

Foto: Jörg Knappe

Was treibt Bürgermeister Frank Gellen (CDU) um? Wo steuert die Burggemeinde hin? Beim Neujahrsempfang im vollen Brachter Bürgersaal warf er einen Blick voraus ins Jahr 2018 und zeichnete drei verdiente Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenplakette der Burggemeinde aus.

Für 2018 kündigte Gellen den flächendeckenden Breitbandausbau - auch für Hülst und Heidhausen - durch die Deutsche Glasfaser an. Außerdem werde das Euregioschützenfest in diesem Jahr erneut in Brüggen gefeiert. Dafür erhält die Gemeinde 20.000 Euro Förderung aus dem Landtag. 4,1 Millionen Euro Förderung wird es im Bereich Klimaschutz geben und das Gewerbegebiet Holtweg soll weiterentwickelt werden. Gellen äußerte sich auch zu den maroden Schwimmbädern. "Ein 'weiter so' kann es im Schwimmbadsektor nicht geben", betonte Gellen. Auch die Situation der Feuerwehrhäuser sei nicht mehr tragbar. In beiden Fällen müssten die bestmöglichen Lösungen gefunden werden.

Die Aufrechterhaltung der medizinischen Grundversorgung im ländlichen Raum sei eines der Kardinalthemen in den nächsten Jahren und ein wichtiger Standortfaktor. Der Bürgermeister lobte die gute interkommunale Zusammenarbeit mit Schwalmtal und Niederkrüchten: "Nichts ist tabu, was sinnvoll ist, wird geprüft."

Sorge bereitet Gellen, dass mehr als 650 Brüggener im vergangenen n Jahr die AfD bei der Bundestagswahl gewählt haben. Selbstkritisch müssten sich alle etablierten Parteien hinterfragen, was sie falsch gemacht haben. An die Vertreter der Gemeinde gewandt bat er: "Findet Antworten, die auf dem Boden unseres Grundgesetzes diesen Menschen wieder eine Perspektive aufzeigen und kämpft um jeden einzelnen dieser Wähler."

Die Ehrenplaketten der Burggemeinde erhielten für ihre unzähligen ehrenamtlichen Aktivitäten "KAB-Willi" Willi Leven, Gertrud Jansen und Arno Mundfortz. Alle drei überzeugten durch ihr seit Jahrzehnten geleistetes ehrenamtliches Engagement auf breiter Ebene. Willi Leven war nicht anwesend, er erhält seine Auszeichnung in der nächsten Ratssitzung.

Mit ein Zeichen für die gute interkommunale Zusammenarbeit: Den Neujahrsempfang besuchten F nicht nur Vertreter der Vereine und Institutionen, der Schulen und Kirchen, der politischen Parteien, der Feuerwehr, des DRK und der Polizei begrüßen. Auch die Bürgermeister der Nachbargemeinden Schwalmtal und Niederkrüchten - Michael Pesch und Kalle Wassong - waren mit ihren Frauen anwesend sowie die Bürgermeisterin der Gemeinde Beesel, Petra Dassen-Housen.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort