Viersen Ausflugstipp: Zu Gast bei 2400 glücklichen Hennen

Viersen · Sie pieken und sie scharren, sie laufen hin und her, und wenn die Sonne zu heiß oder der Wind zu kalt sind, dann verschwinden sie ins Innere der mobilen Legestation und lassen sich im Stroh nieder. Die 2400 Hennen, die auf dem Stautenhof leben, und ihre Hähne haben alle Freiheiten, die ein Huhn sich nur wünschen kann.

 Je 800 Hühner leben auf einer Fläche von 2500 Quadratmetern.

Je 800 Hühner leben auf einer Fläche von 2500 Quadratmetern.

Foto: wka

"Je 800 Hühner leben auf einer Fläche von 2500 Quadratmetern und teilen sich eine mobile Lege-Station", sagt Öko-Bauer Christoph Leiders. Drei mobile Lege-Stationen gibt es. Alle zwei Wochen werden die Stationen verschoben und das Feld neu abgesteckt, so dass die Tiere immer frisches Gras haben.

Welche Tiere gibt es? Aber nicht nur die Hühner, auch die anderen Tiere auf dem Stautenhof in Anrath haben ein gutes Leben, seit die Familie Leiders vor fast 20 Jahren auf ökologischen Landbau und artgerechte Tierhaltung umgestellt hat. "Und wir haben uns entschlossen, die Produkte auch in Direkt-Vermarktung hier auf dem Hof zu verkaufen", erzählt Beate Leiders. Nach und nach wurde der Hofladen erweitert. Heute gibt es eine Metzgerei, in der Fleisch und Wurst verkauft werden, die in der hofeigenen Schlachterei hergestellt wurden. Auch eine Bäckerei mit Holzbackofen und ein Bistro mit Mittagstisch gehören zum Angebot.

Welche Produkte sind gefragt?

Sehr gefragt sind zurzeit die Weidehähnchen. Kurz nach dem Schlüpfen kommen die kleinen, flauschigen Wesen zu den Leiders'. Dort werden sie zunächst im Kükenring mit Wasser, Futter und ganz viel Wärme versorgt, bevor sie sich im gesamten Stall aufhalten können. "Nach sechs Wochen ziehen sie in den mobilen Hähnchenstall auf der Weide", sagt Theresa Leiders, älteste Tochter des Hofs und studierte Agrarbetriebswirtin. Auf der Wiese können sie Gras fressen, die Sonne genießen und im Staub baden. "Weil die Rasse langsam wächst, ist das Fleisch von besonders guter Qualität", sagt Christoph Leiders.

Wann ist geöffnet? "Jeden ersten Samstag im Monat bieten wir Hofführungen an", sagt der Chef. Der Statutenhof hat geöffnet von dienstags bis freitags, 9 bis 18.30 Uhr, samstags von 8 bis 14 Uhr.

Wie kommt man hin? Der Stautenhof befindet sich in Willich-Anrath. Ins Navi muss die Straße Darderhöfe 1a eingegeben werden.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort