Themenwoche Wege in den Beruf Pflege-Azubi aus Überzeugung

Viersen · Die Corona-Pandemie rückt die Pflege in den Fokus. Wie sich das auf die Ausbildung in der Branche auswirkt. Ein Pflege-Azubi erzählt, warum er diesen Weg gewählt hat.

 Florian Wintel hat in den ersten Wochen seiner Ausbildung am LVR-Bildungszentrum vor allem Online-Unterricht gehabt. Der Süchtelner hofft, dass er bald auch einen Praxisteil absolvieren kann.

Florian Wintel hat in den ersten Wochen seiner Ausbildung am LVR-Bildungszentrum vor allem Online-Unterricht gehabt. Der Süchtelner hofft, dass er bald auch einen Praxisteil absolvieren kann.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Schon vor dem Start seiner Ausbildung hat sich Florian Wintel festgelegt, wo er später arbeiten möchte: „Ich will ins Krankenhaus“, sagt der 19-Jährige. Er schließt aber nicht aus, dass er vielleicht irgendwann später doch in der Altenpflege arbeitet, sich um Kinder kümmert, in der Psychiatrie Patienten betreut. „Das ist ja das Schöne an meiner Ausbildung: Man kann danach in viele Bereiche gehen, es gibt unfassbar viele Weiterbildungsmöglichkeiten“, sagt der Süchtelner.