Festhalle Viersen Auftakt für #Viersenbluehtauf

Viersen · Die Inzidenzen niedrig, die Lockerungen weitreichend – der Sommer kann kommen. Die Stadt Viersen hat ihre Traditionsveranstaltung „Viersen blüht“ deshalb liebevoll ausgebaut zu „Viersen blüht auf“ – im Social-Media-Zeitalter natürlich umlautefrei und mit Hashtag: #Viersenbluehtauf.

 Beim Eröffnungstalk in der Festhalle: Moderator Frank Schiffers, Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Jürgen Steinmetz, Jennifer Hauptmann, Michael Eichstädt und Stefan Pauen (v.l.).

Beim Eröffnungstalk in der Festhalle: Moderator Frank Schiffers, Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Jürgen Steinmetz, Jennifer Hauptmann, Michael Eichstädt und Stefan Pauen (v.l.).

Foto: Stadt Viersen

Dabei geht’s nicht nur um hübsche Blumen, sondern um einen „Restart“ von Einzelhandel und Gastronomie. Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) eröffnete die Sommer-Aktion mit einem Aufruf „Lassen Sie uns die Lockerungen als Chance nutzen und alle Kräfte bündeln.“

Bei der Eröffnungsveranstaltung in der Festhalle stellte die städtische Wirtschafsförderung ihre Restart-Kampagne vor. Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern will Viersen durchstarten.

Weil Corona die üblichen, umfangreichen Vorbereitungen stark einschränkte, musste die Anzahl der fantasievollen Figuren von 16 auf acht verringert werden. Die parallel dazu aufgestellten 17 Blumenkübel mit bienenfreundlicher Bepflanzung zeigten aber, wie mit vereinten Kräften ein wirkungsvoller Neuanfang nach Corona möglich sei, so die Bürgermeisterin. Sie freue sich, dass bereits jetzt wieder viele Menschen in die Stadtzentren strömen. Jürgen Steinmetz, IHK-Hauptgeschäftsführer, stellte bei einer Talkrunde fest, dass viele Unternehmen gestärkt aus der Kriseherauskommen: „Es sind viele neue Ideen entstanden.“ Die Unternehmerschaft zeige ihre ganze Kreativität. Ähnlich sah dies Michael Eichstädt, Vorsitzender des Werberings Viersen aktiv. Er forderte: „Durchstarten! Wir müssen auf die neue Situation reagieren.“ Schließlich komme der Begriff Unternehmen von unternehmen und nicht von unterlassen. Sein Rat: „Jeder muss Unternehmer sein und sich neu aufstellen.“ Das gelte in besonderem Maß für den Handel, der während Corona viel an die Online-Anbieter verloren habe. Die Menschen, sagte Eichstädt, wollten leben und erleben. Darum müsse der stationäre Handel ein Einkaufserlebnis bieten.

Gastwirt und Hotelier Stefan Pauen und Weinhändlerin Jennifer Hauptmann ergänzten den Talk um ihre Erfahrungen und Einschätzungen. Beide waren sich einig, dass mit zunehmenden Corona-Lockerungen eine deutliche Aufbruchstimmung sowohl auf der Angebotsseite als auch bei den Kunden zu spüren sei.

Marina Heuermann, Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung, nutzte die Eröffnungsveranstaltung, um #Viersenbluehtauf und die Restart-Aktionen vorzustellen. Sie sagte: „Die Kampagne soll das Wir-Gefühl stärken und Lust und Vorfreude auf ein buntes Stadtleben wecken.“ Heuermann verwies auf die Angebote, die die Wirtschaftsförderung für die Betriebe vor, während und nach Corona bereithalte. Sie nannte Beispiele wie die Unterstützung in Fragen der Digitalisierung, den Aufbau des Internet-Portals „Viersen einkaufen“, das Sofortprogramm Innenstadt und den Viersen-Gutschein.

Statt des wegen Corona nicht möglichen Eröffnungsfestes werde es am 21. August ein „Bergfest“ unter den dann geltenden Bedingungen geben. Viele weitere kleinere und größere Aktionen begleiten das Ereignis #Viersenbluehtauf. Dazu gehören auch eine Social-Media-Kampagne rund um die aufblühende Stadt. In Kürze starte zudem eine Plakatkampagne, in der Menschen aus der Stadt erzählen, wie sie den Neustart für sich erleben.Heuermann: „Das sind echte Viersenerinnen und Viersener, keine Models.“

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort