Viersen Aufräumen für den Frühling

Viersen · Am Samstag, 24. März, findet er bereits zum 16. Mal statt: der "Frühjahrsputz" von Rheinischer Post, EGN und Stadt Viersen. Dann heißt es für mehr als 1000 Mitstreiter wieder: Dabei sein bei Viersens größter Umweltaktion.

 Mehr als 1000 fleißige Helfer waren beim "Frühjahrsputz" im vergangenen Jahr in Viersen dabei.

Mehr als 1000 fleißige Helfer waren beim "Frühjahrsputz" im vergangenen Jahr in Viersen dabei.

Foto: Franz-Heinrich Busch (archiv)

Von der Zigarettenkippe bis zum Traktorreifen reichte das Spektrum der "verlorenen" Gegenstände, die mehr als 1000 fleißige Helfer bei der Aktion "Frühjahrsputz" im vergangenen Jahr auf und an Viersens Straßen und Wegen sammelten. Menschen, denen nicht egal ist, wie es um sie herum aussieht. Darum geht es auch 2012, wie immer passend zum kalendarischen Frühlingsanfang. Rheinische Post, EGN und Stadt Viersen laden jetzt ein, bei Runde 16 von Viersens größter Umweltaktion dabei zu sein.

Bewährter Ablauf

Der Ablauf folgt dem bewährten Schema: Wer mitmachen will, meldet sich bei der Rheinischen Post an. Aufgerufen sind Einzelpersonen, Paare, Familien, Freundeskreise, Gruppen aus Vereinen und Organisationen. Die EGN stellt Müllsäcke sowie wahlweise Brotdosen oder Schirmmützen zur Verfügung. Ausgegeben werden die Hilfsmittel in der Woche vor dem Putztag. Außerdem werden die Teilnehmer mit Handschuhen ausgerüstet. Für die Erwachsenen gibt es bis zu fünf Paar pro Gruppe, in den Kindergruppen wird jede helfende Hand mit einem Schutz ausgerüstet. Darum ist es wichtig, dass Sie bei der Anmeldung mitteilen, wie viele Kinder am Frühjahrsputz teilnehmen.

Wann die Sammler am Aufräum-Samstag ihre persönliche Tour starten, ist ebenso ihre eigene Entscheidung wie die Wahl der Straße, des Weges oder des Grünzuges, den sie säubern. Wichtig ist, dass am 24. März um 15 Uhr all die leeren Flaschen, achtlos weggeworfenen Kartons, in der Landschaft deponierten Möbelstücke an den Sammelstellen liegen. Denn dann beginnen die Mitarbeiter der EGN mit der Abfuhr, die im Einzelfall bis zum Montag dauern kann.

Die genauen Plätze, an denen gesammelt und abgefahren wird, werden den Gruppen rechtzeitig bekannt gegeben. Wie in den vergangenen Jahren erhalten die Schulen und Kindergärten in Kürze Post vom Bürgermeister: Günter Thönnessen wirbt darin für die Teilnahme am Frühjahrsputz. Alle Gruppen erhalten außerdem nach Abschluss der Aktion einen Brief, in dem ihnen der Bürgermeister für ihr Engagement dankt. Stellvertretender Bürgermeister Hans-Willy Bouren wird am Aktionstag einige Sammler persönlich besuchen, die Helfer mit einer kleinen Stärkung versorgen.

Für viele Gruppen in der Stadt ist dieser Tag zu einem festen Termin im Kalender geworden. Sie starten mit einem gemeinsamen Frühstück und sitzen nach dem Abschluss noch in geselliger Runde zusammen. Die ersten Anmeldungen sind bereits bei der RP eingegangen. Jede helfende Hand ist willkommen, wenn es heißt: "Auf zum Frühjahrsputz in Viersen."

(iffe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort