Schwalmtal Auf vier Pfoten unterwegs im Naturpark

Schwalmtal · Mit Ursula Prigge von "4 Pfoten Touren" und Wegescout Wilfried Schröder entdeckten Zwei- und Vierbeiner den Naturpark Schwalm-Nette. Die Hunde und ihre Frauchen hatten sichtlich Spaß an der gemeinsamen Wanderung.

"Wer möchte einkehren?" Auf die Frage, die Wilfried Schröder der Gruppe gerade gestellt hat, fliegen fünf Hände in die Luft. Der Wegescout des Naturparks Schwalm-Nette schmunzelt. Denn dem Wunsch der Teilnehmer entsprechend gestaltet er die Route. "Wir wären dann rund neun Kilometer unterwegs, was bei diesem Wetter, glaube ich, eine angenehme Wegstrecke ist", sagt Schröder. Die Teilnehmer nicken. Nur wenige Meter legen sie auf dem Asphaltweg zurück, an dem sie alle geparkt haben, dann biegt die Gruppe schon auf einen schmalen Waldweg ein. "Ist das schön!", entfährt es dem ersten Wanderer. Rechterhand fließt die Schwalm malerisch durchs Grün. Sonnenkringel tanzen auf dem Wasser. Und obwohl es sommerlich warm ist, ist es im Schatten des Waldes sehr angenehm.

Auf die Frage, ob man die Hunde ableinen dürfe, nickt Ursula Prigge. "Wir gestalten die Touren fast immer so, dass wir in Bereichen laufen, wo es keinen Leinenzwang gibt", erklärt die Betreiberin von "4 Pfoten Touren". Kaum sind die sechs Hunde abgeleint, da ist schon ein Platschen zu hören, und flugs genießen fast alle Vierbeiner das kühle Nass. Hundepfoten tapsen durch die Schwalm, Schnauzen durchpflügen das Wasser mit sichtlicher Begeisterung. Wieder an Land, teilen die Hunde den Badespaß mit ihren Besitzern: Beim kräftigen Schütteln bekommt so mancher einen Tropfenregen ab, was herzliche Lacher auslöst. Die Stimmung ist locker. Und wer das erste Mal an einer Tour von Prigge und Schröder teilnimmt, fühlt sich schon nach wenigen Metern dazu gehörig. Das liegt an der kommunikativen Art der beiden.

Die Hunde im Blick geht es an der Schwalm entlang. Wenn andere Wanderer oder Fahrradfahrer kreuzen, werden die Hunde angeleint. Schröder weiß vieles zu berichten: Dass die Schwalm insgesamt 46 Kilometer lang ist beispielsweise, dass sie in Schwanenberg entspringt und heute aufgrund von Rheinbraun durch eine künstliche Quelle gespeist wird. Prigge macht indes immer wieder auf Besonderheiten aufmerksam. Dort ist es ein vom Biber gefällter Baum, hier eine alte Zugbrücke, die hochgezogen über der Schwalm steht und an die frühere landwirtschaftliche Nutzung erinnert. "Das ist jetzt meine dritte Tour mit ,4 Pfoten Touren', für mich ist das wie ein Urlaubstag", schwärmt Katharina Kyriazakis. "Nette Leute, die Hunde haben Spaß, es passt einfach alles." Ihre zweijährige Hündin Bruni läuft vergnügt mit den anderen Hunden mit. Nicht minder begeistert ist Adele Sprünken. Die Straelenerin ist zum ersten Mal dabei, aber nicht zum letzten Mal, wie sie versichert, "es ist toll". Die Meinung scheint ihr zweijähriger Rüde Yago mit ihr zu teilen. Viel Lob gibt es auch von Jeanette Kronenberger, die ebenfalls zum ersten Mal dabei ist. "Ich bin über das Internet auf das Angebot gestoßen. Die Seiten sprachen mich an, und ich kann sagen, ich bin von der Tour begeistert. Ich war noch nie in diesem Naturpark. Er ist einfach wunderschön", sagt die Ratingenerin, die ihren fünfjährigen Rüden Nico ins Auto gepackt hat und zum Treffpunkt nach Lüttelforst gefahren ist.

Nach einer Stunde gibt es die erste Pause am "Badestrand für Hunde", wie Schröder die idyllische Ecke an der Schwalm, hinter der Lüttelforster Mühle, beschreibt. Für die Vierbeiner hat Prigge selbst gebackene Hundekekse im Rucksack, für die Zweibeiner Apfelmuffins mit Mandelkruste, ebenfalls hausgebacken. Gut gestärkt ziehen Zwei- und Vierbeiner schließlich weiter, die von Prigge und Schröder ausgearbeitete Tour lässt die Teilnehmer strahlen. Die beiden wissen, worauf es ankommt, damit Zwei- und Vierbeiner Spaß haben.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort