Viersen Auf der Spur von besseren Arzneimitteln

Viersen · Marius Spielmann (11) von der Johannes-Kepler-Realschule in Viersen-Süchteln untersucht, wie Arzneimittel verbessert werden können. Der Auslöser dafür ist seine Großmutter, die viele Medikament einnehmen muss. Manchmal ist sie nicht sicher, ob die Medikamente zusammen der Gesundheit schaden oder wirklich helfen.

Marius Spielmann (11) von der Johannes-Kepler-Realschule in Viersen-Süchteln untersucht, wie Arzneimittel verbessert werden können. Der Auslöser dafür ist seine Großmutter, die viele Medikament einnehmen muss. Manchmal ist sie nicht sicher, ob die Medikamente zusammen der Gesundheit schaden oder wirklich helfen.

Marius hat sich neun Medikamente angeschaut. Darunter waren zwei Schmerzmittel, fünf Hustentabletten und vier Kopfschmerztabletten. Alle Arzneimittel hat er unter dem Mikroskop untersucht. Als nächstes möchte er eine Umfrage in Apotheken machen, um deren Erfahrungen mit diesen Arzneimitteln festzuhalten. Außerdem hat er vor, den pH-Wert bei den säurehaltigen Medikamenten zu prüfen. Lehrerin Hedwig Fastabend betreut das Projekt.

(rdo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort