Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Viersen Auch Duro-Moll in Süchteln ist nun gerettet

Viersen · Am Stammsitz des Reifenhandels Duro-Moll, der im vergangenen Herbst Insolvenz beantragt hatte, tut sich wieder etwas: Zum 1. März dieses Jahres wird auch dort wieder gearbeitet, denn die Duro-Moll-Reifencenter Straelen GmbH übernimmt die "Keimzelle" des 1926 gegründeten Familienunternehmens, das in dritter Generation geführt wurde.

Auch in den ehemaligen Niederlassungen in Düsseldorf und Grevenbroich geht es weiter, da andere Reifenhändler eingesprungen sind. Nur die einstige Filiale Rheydt bleibt dicht; deren Mitarbeiter aber von einem anderen unternehmen übernommen wurde. "Damit sind fast alle der zuletzt rund 60 Arbeitsplätze erhalten geblieben", freut sich der als Insolvenzverwalter bestellte Düsseldorfer Rechtsanwalt Dr. Paul Fink.

Die Straelener Niederlassung wie auch die in Bischofswerda und der Großhandel in Dülken waren von der Insolvenz nicht betroffen gewesen. Dank des Eintretens eines Viersener Finanzinvestors hat Straelen dann die Niederlassungen in Dülken, Breyell, Kempen und Mönchengladbach übernommen. Hier lief das Geschäft weiter, während das Stammhaus in Süchteln zum 1. Januar 2012 geschlossen wurde. "Dank einer weiterhin regen Geschäftstätigkeit konnten die Straelener nun auch Süchteln übernehmen", sagte Fink. Nur für Rheydt fand sich keine Lösung, denn hier hatten die ehemaligen Mitarbeiter auch die Kunden mitgenommen.

Für den Insolvenzverwalter bleibt nun noch einiges zu tun. Unter Dach und Fach sind aber mit allen Gesellschaften die Verträge zur Fortsetzung des Kundenservice. "Wer bei Duro-Moll Reifen eingelagert hatte, wird sie im Frühjahr auch wieder erhalten und montiert bekommen", bekräftigt Fink.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort