ASV Süchteln Handballer bringen Stickeralbum mit allen 260 Spielern raus

Viersen · Was sonst zur Europa- oder Weltmeisterschaft den großen Sportstars vorbehalten ist, hat der ASV Süchteln für seine Handballer auf die Beine gestellt. Ihre Porträts gibt es nun als Sticker fürs Sammelalbum. Bald soll es sogar eine erste Sticker-Tauschaktion geben.

ASV Süchteln - Fotos von der Sammelbilderaktion
7 Bilder

Die schönsten Fotos von der Sammelbilderaktion

7 Bilder
Foto: Stefan Mühlen

Wie echte Profis können sich die 260 Handballer aus den 21 Mannschaften des ASV Süchteln derzeit fühlen. Wie sonst die Fußballnationalhelden gibt es die Spieler aller Mannschaften, Trainer, Schiedsrichter und den Vorstand als Sammelbild zum Einkleben in ein Hochglanzalbum. Mit dem Verkaufsstart der Alben und Sticker ist in Süchteln eine fiebrige Sammelleidenschaft entbrannt – nicht nur unter den Kindern.

Beim Verkaufsstart Ende September standen an den Kassen des örtlichen Rewe-Marktes für kurze Zeit beinahe nur Mitglieder des Sportvereins Schlange. Sie wollten alle nur das Eine: Abziehbilder und Sammelalben. „Diese sind alle sozusagen handmade in Viersen“, sagt ASV-Trainer und Ideengeber Stefan Mühlen nicht ohne Stolz.

Was Anfang letzten Jahres noch als fixe Idee durch seinen Kopf geisterte und im Verein zahlreiche aktive Unterstützer fand, drohte zunächst zu scheitern. „Wir wollten das Heft mit einem professionellen Stickerdienst realisieren“, sagt Mühlen. Doch die Kosten waren trotz erster Sponsorenzusagen zu hoch.

Also entschied sich der ASV Süchteln, alles in Eigenregie zu machen. „Ein echtes Sammelalbum made in Viersen“, sagt Mühlen. Grobe Orientierung gab das 66-Seiten-starke Stickeralbum der Handball-Bundesliga. Das Heft des ASV hat gerade einmal zwei Seiten weniger.

Dafür stand den Ehrenamtlern des Vereins harte Arbeit bevor. Unzählige Anrufe mussten getätigt und Mails geschrieben werden. Sie mussten 260 Datenschutzerklärungen ausfüllen lassen, Layouts für das Album, die Sticker und selbst die Stickertütchen entwerfen und eine Druckerei finden. Zählte man die Tage zusammen, die an ehrenamtlicher Arbeit in dieses Projekt geflossen sind, käme man auf Monate. Allein Mühlen blickt auf 1000 privat geopferte Stunden zurück.

An fünf Terminen entstanden in der Traningshalle 260 Einzelfotos. Nach 17 Vorversionen des Sammelalbums konnte die Endfassung in Viersen in Druck gehen. In Handarbeit wurden im privaten Esszimmer 28.000 Tütchen mit je fünf Abziehbildern bestückt und zugeklebt.

Schlägt man das Sammelalbum auf, findet man Bilder, die Geschichte schreiben: Schwarz-weiß Fotos von ASV-Feldhandballern mit Stollenschuhen, ein Bild der 1. Mannschaft aus den 1970er Jahren – sie waren gerade Landesmeister geworden. Aber auch Fotos von den heutigen Aktionen wie einer Paddeltour der weiblichen C-Jugend auf der Niers oder einem Mannschaftsausflug der weiblichen D-Jugend nach Grefrath .

„Zwei Wochen vor dem Verkaufsstart machte ein Video als „Scharfmacher“ über WhatsApp die Runde“, sagt Mühlen. Darin zu sehen: alle Spielersticker im Schnelldurchlauf. Die Mühe hat sich gelohnt: Gleich am ersten Tag verkauften sich 300 der 400 gedruckten Stickeralben. Bislang erwarben Spieler, Eltern, Großeltern, Freunde und Vereinsunterstützer rund 6.000 Stickertütchen. Innerhalb von nur zwei Wochen nach dem Verkaufsstart ist die Aktion zum Selbstläufer geworden.

Seitdem zieht es nach Mannschaftsspielen so schnell niemanden mehr nach Hause. Vom Geschäftsführer des ASV Björn Siegers bis hin zu den Mitgliedern der 1. Damenmannschaft sind alle vom Sammelfieber gepackt. „Besonders begehrt sind vor allem die eigenen Trainer und die Sticker der eigenen Mannschaft“, sagt Spielermutter Britta Hoffmann-Kuropka. Am Samstag, 13. Oktober ist im Rewemarkt eine erste Stickertauschbörse geplant. Nach den Herbstferien soll es einen weiteren Termin geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort