Verkehr in Schwlamtal-Waldniel Asphalt auf der K 25 kommt wegen Regenprognose erst später

Schwalmtal · Warum bei der neuen Fahrbahn der Kreisstraße 25 in Schwalmtal noch 300 Meter Asphalt fehlen. Laut Auskunft des Kreises soll dies am 9. August nachgeholt werden.

 Das sind die Bauarbeiten an der K 25 in Schwalmtal und die Umleitungen.

Das sind die Bauarbeiten an der K 25 in Schwalmtal und die Umleitungen.

Foto: C. Schnettler

Eigentlich sollte auf der Baustelle an der Amerner Straße (K 25 in Schwalmtal) bereits vollständig der Asphalt aufgetragen worden sein. Im ersten Bauabschnitt vom Kreisel Amerner Straße/Heiligen Weg und der Einmündung Lotzemer ist das bereits geschehen. Doch wegen der für Freitag prognostizierten Unwetter wurden die Asphaltarbeiten im zweiten Abschnitt verschoben.

Laut Auskunft des Kreises Viersen soll dies am Dienstag, 9. August, nachgeholt werden. Dadurch verlängere sich die Bauzeit aber nicht, so der Kreis. Die Baustelle werde (Stand Freitag, 5. August) planmäßig am kommenden Freitag, 12. August beendet. Dann werden auch die Sperrungen an der Waldnieler Straße aufgehoben.

Der Kreis investiert rund 170.000 Euro in eine neue Fahrbahndecke.  Es sei möglich, dass bis zum kommenden Freitag die Markierungsarbeiten noch nicht vollständig erledigt worden seien, da der Termin für die Asphaltierung verschoben wurde. Generell liege man aber im Zeitplan. Von dem insgesamt 1,3 Kilometer langen Abschnitt sei bereits ein Kilometer asphaltiert ab dem Kreisel Amerner Straße/Heiligen Weg bis hinter die Einmündung Schagen und weiter bis zur Einmündung Lotzemer. Nur noch 300 Meter ab der Einmündung Lotzemer bis  zur Einmündung Lenzenpfad würden fehlen. Zuvor wären am Dienstag, 2. August, die Fräsarbeiten erledigt worden.

Eine Umleitung wegen der Sperrung der Waldnieler Straße gilt, so die Planung, noch bis kommenden Freitag. Sie verläuft  ab dem Kreisel Amerner Straße/Heiligen Weg über die Amerner Straße (K 25) in Richtung Süden,  über die Nordtangente (K 8) in Richtung Westen, die Roermonder Straße (K 9) in Richtung Norden, über Linde/Polmannstraße/Hauptstraße (K 20) und über die Dorfstraße/Waldnieler Straße (K 25).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort