Kommentar Arme Schüler

Sieben Kinder sollten ab Sommer auf die Anne-Frank-Gesamtschule und das Clara-Schumann-Gymnasium gehen. Für sie ist die Entscheidung des Rats katastrophal.

Diese Kinder, neun oder zehn Jahre alt, hätten sich sicher gern auf ihre neue Schulen gefreut — und erfahren nun, dass sie dort nicht willkommen sind. Die Schulleiter und Viersener Politiker haben nachvollziehbare Gründe für ihre Ablehnung genannt. Die Schulaufsicht hätte auf ihre Argumente eingehen sollen. Ebenso hätte die Viersener Politik sich bewegen sollen. Inklusion kann nur mit einer konstruktiven Haltung funktionieren.

Doch statt Probleme zu lösen, stellten die Verantwortlichen in Düsseldorf und Viersen auf stur. So leiden die unter der Inklusion, die von ihr profitieren sollten: die Kinder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort