Kreis Viersen Arbeitsagentur: Deutlich mehr Arbeitslose im Juli

Kreis Viersen · Mit einer Arbeitslosenquote von 9,0 Prozent für den Kreis Viersen und Krefeld ist die Arbeitslosigkeit im Juli um 0,1 Prozentpunkte gestiegen. Das heißt: Derzeit sind 24 384 Frauen und Männer in Krefeld und im Kreis Viersen ohne Job (+3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Betrachtet man das Agentur-Gebiet gesondert, dann ist die Arbeitslosenquote in Krefeld selbst von 10,8 Prozent (Juli 2012) auf 11,3 Prozent gestiegen, während sie im Kreis Viersen mit 7,4 Prozent konstant geblieben ist (7,2 Prozent im Juli 2012). Und "noch zeichnet sich keine negative Trendwende am Arbeitsmarkt ab", sagt Ingo Zielonkowsky, Leiter der Agentur für Arbeit Krefeld. Allerdings "rechne ich für August als Hauptferienmonat mit einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit".

Und das trifft vor allem Jüngere. Rund ein Drittel aller, die sich im Juli arbeitslos gemeldet haben, ist unter 25 Jahre alt. Die meisten von ihnen haben nun ihre Ausbildung beendet und wurden zunächst nicht übernommen. "Meistens können wir diese jungen Fachkräfte nach der Sommerpause aber kurzfristig wieder vermitteln."

Aktuell werden 7646 Arbeitslose von der Arbeitsagentur direkt betreut, 445 mehr als im Juni. Die Zahl der Arbeitslosen, die in den Jobcentern Krefeld und Kreis Viersen in der Grundsicherung (SGB II) gemeldet waren, sank dagegen leicht auf jetzt 16 738 Personen.

Positiv: Im vergangenen Monat wurden 901 neue Stellen gemeldet, 19,8 Prozent mehr als im Juni. Gesucht wird vor allem in den Bereichen Verkehr, Logistik, Transport und bei der Lebensmittel-Herstellung und -Verarbeitung. Zielonkowsky: "Nach dem Ausbildungsende suchen viele junge, gut ausgebildete Fachkräfte eine Stelle. Unternehmen sollten die Situation nutzen und jetzt gezielt einstellen, um ihren Fachkräftebedarf decken".

Zurzeit suchen 1206 junge Menschen einen Ausbildungsplatz. Dem stehen 754 freie Azubi-Stellen gegenüber. Wer sich für einen Ausbildungsplatz in einem der folgenden Berufe interessiert, hat aber noch gute Chancen: Gärtner, Metallbauer, Elektroniker Betriebstechnik; Bäcker, Fleischer, Koch, Dachdecker, Gerüstbauer, Berufskraftfahrer, Drogist, Fachkräfte in der Gastronomie, Versicherungskaufleute oder zahnmedizinische Fachangestellte.

Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, sollten sich melden unter % 0800 455 5500.

Arbeitgeber, die auf der Suche nach Azubis sind, wenden sich an den Arbeitgeber-Service: % 0800 455 5520, per Mail an: krefeld.arbeitgeber@arbeitsagentur.de.

(jov)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort