Schwalmtal Anwohner löscht Flächenbrand

Schwalmtal · Die schnelle Reaktion eines Nachbarn verhinderte in der Schwalmtalwe Schomm Schlimmeres

Der schnelle Einsatz von Anwohnern hat am Mittwoch einen größeren Flächenbrand in der Schomm verhindert. „Ich telefonierte gerade mit einem Nachbarn, der mich auf den Qualm aus dem Wald aufmerksam machte“, berichtet Stephan Rosendahl, der als Agrar-Lohnunternehmer in Ungerath ansässig ist. Auch einer seiner Fahrer hatte den Qualm aus dem Waldstück in der Schomm gesehen, die Brandstelle gesucht und die Feuerwehr alarmiert. „Wir haben bei der Wetterlage immer einen Gülle-Transporter mit 30.000 Litern Wasser auf dem Hof stehen“, erklärt Rosendahl. „Wenn mal ein Stoppelfeld oder eine Presse in Brand gerät, kann man so schnell eingreifen.“ Doch mit dem Tankwagen gelangte der Mitarbeiter nicht bis zur Brandstelle. Rosendahl füllte Wasser in die Schaufel eines Teleskopladers und fuhr damit 40 Meter in den Wald, um den Brand auf einer Fläche von rund 30 Quadratmetern zu löschen. „Da hätte ganz schnell Schlimmeres passieren können“, sagt Schwalmtals Wehrführer Dirk Neikes. Er dankt für das beherzte Eingreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort