Goldhochzeit in Schwalmtal Anton und Rosemarie Piechatzek küssten sich zum ersten Mal in der Disko

Schwalmtal · Was die Goldhochzeiter Rosemarie und Anton Piechatzek aus Schwalmtal-Hagen für eine glückliche Ehe empfehlen: „Die Macken vom Anderen annehmen.“

 Rosemarie (heute 71) und Anton (heute 72) Piechatzek haben sich an einem heißen Sommertag im August vor 50 Jahren das Ja-Wort gegeben.

Rosemarie (heute 71) und Anton (heute 72) Piechatzek haben sich an einem heißen Sommertag im August vor 50 Jahren das Ja-Wort gegeben.

Foto: Privat/privat

Am 27. August 1971 haben sich Anton (72) und Rosemarie (71) Piechatzek das Ja-Wort gegeben.  Beide denken noch heute gerne an diesen Tag zurück. „Es war aufregend. Wir hatten einen sehr schönen Tag mit tollem Wetter“, erinnert sich Rosemarie Piechatzek. Kennengelernt hat sich das Paar 1967 in einer Diskothek in Bergheim. „Dort haben wir uns auch das erste Mal geküsst“, sagt die Jubilarin lachend. Kurze Zeit, nachdem sich die beiden kennen und lieben gelernt haben, musste Anton Piechatzek für 18 Monate zur Bundeswehr. „Danach haben wir direkt geheiratet“, erzählen beide. Eines ihrer schönsten Erlebnisse war der Polterabend vor der Hochzeit: „Da ging wirklich die Post ab“, sagt der Jubilar lachend. „Immer, wenn wir die Scherben aufgekehrt haben, konnten wir wieder von vorne anfangen.“

Die vielen Scherben brachten den beiden Glück für ihre Ehe: „Wir streiten uns eigentlich nie. Wir ergänzen uns. Ich bin ein total ruhiger Typ, während Rosemarie auch mal sauer werden kann“, erzählt der 72-Jährige. Ihr Tipp für eine harmonische Ehe: „Die Macken vom Anderen annehmen.“ Eine Hochzeitsreise machte das Ehepaar nicht, reiste dafür aber fast jedes Jahr nach Spanien. Dafür legte der Jubilar während seiner Arbeitsjahre als Schlosser Geld zurück. „Die Spanien-Reisen waren immer ein Highlight“, meint die Jubilarin. Seit vier Jahren leben die Eltern eines Sohnes in Schwalmtal-Hagen. fsch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort