Corona im Kreis Viersen Anti-Corona-Lack für zwei Bahnhöfe

Viersen · In Viersen und Dülken lässt die Deutsche Bahn den Lack unter anderem an Handläufen aufbringen. Das soll möglichst nachts geschehen.

 Treppengeländer unter anderem im Bahnhof in Viersen sollen mit einem speziellen Anti-Viren-Lack behandelt werden.

Treppengeländer unter anderem im Bahnhof in Viersen sollen mit einem speziellen Anti-Viren-Lack behandelt werden.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

In einem aktuellen Faktenblatt der Deutschen Bahn sind 209 NRW-Bahnhöfe aufgelistet, die alle eins gemeinsam haben: Dort werden oder wurden Kontaktflächen wie Handläufe und Fahrstuhl-Knöpfe mit Anti-Corona-Lack behandelt. Die Hauptbahnhöfe in Aachen und Mönchengladbach sind in der Liste aufgeführt, Bahnhöfe in Essen, Erkelenz, Düsseldorf – und zwei Bahnhöfe im Kreis Viersen. In Alt-Viersen und Dülken will die Deutsche Bahn demnach den speziellen Lack einsetzen. Wann genau die Arbeiter dort anrücken, ist noch unklar. „Die zeitlichen Planungen sind, gerade im kalten Winter, stark witterungsabhängig“, sagt eine Sprecherin der Deutschen Bahn auf Anfrage unserer Redaktion. „Geplant ist aber, dass die meisten der 209 Bahnhöfe noch im Januar und Februar den Schutzlack erhalten.“