Viersen Anpfiff für das große Bolzplatz-Turnier

Viersen · Sechs- bis 17-Jährige können kostenfrei beim zweiten offenen Turnier mitmachen. Auf dem grünen Rasen kicken die Teams gegeneinander, der Duft von Grillwürstchen weht über dem Platz. Doch Gewinnen ist nicht alles

 29 Kinder und Jugendliche sind bei der zweiten Auflage des Bolzplatz-Turniers dabei. Sie alle verbindet die Freude am Fußball.

29 Kinder und Jugendliche sind bei der zweiten Auflage des Bolzplatz-Turniers dabei. Sie alle verbindet die Freude am Fußball.

Foto: Jörg Knappe

"Ich spiele gerne Fußball und freue mich aufs Mitspielen", sagt Alia. Die Siebenjährige ist gerade auf dem Bolzplatz an der Berliner Höhe angekommen und reiht sich in die Schlange vor dem weißen Zelt ein. Mehr als 20 Kinder und Jugendliche haben sich bereits eingefunden und beschäftigen Anne Caniels vom Jugendamt der Stadt Viersen und Daniela van Heinsberg, Praktikantin der Jugendsportlocation "Die Insel". Die beiden nehmen die Namen und das Alter der Spieler auf. Das zweite Bolzplatz-Turnier der Stadt Viersen startet auf dem Rasenbolzplatz an der Berliner Höhe.

Jeder zwischen sechs und 17 Jahre kann bei dem kostenfreien Angebot mitmachen. In vor Ort zusammengestellten Teams geht es für zwei mal fünf Minuten auf den Platz. Wobei aktuell nicht auf die großen Tore auf dem Rasen gezielt wird, sondern auf kleinere weiße Modelle.

Insgesamt 29 Kinder und Jugendliche sind dabei. Das Helferteam stellt die Teams zusammen. "Wir versuchen die Mannschaften alle leistungsmäßig gleich zusammen zu stellen. Wir wollen klein und groß gut zu mischen, damit alle Gruppen bei den Spielen ähnliche Chancen haben", sagt Caniels. Kein einfaches Unterfangen. Deshalb dauert es auch länger.

In der Zwischenzeit rollen die Fußbälle aber schon über die grüne Wiese. Die Hütchen, mit denen das Spielfeld zwischen den kleinen weißen Toren abgesteckt ist, werden zum Training genutzt. Die jungen Spieler dribbeln die Bälle drumherum. Andere spielen sie sich zu. Einige Mütter haben es sich an den aufgebauten Bierzeltgarnituren bequem gemacht und genießen einen Kaffee. Vom Zelt weht der Geruch von frisch gebratenen Würstchen herüber, die Otto Strutz von der Jugendeinrichtung Hubert-Vootz-Haus auf den Elektrogrill gelegt hat. Die Stimmung ist entspannt.

Doch dann wird es ernst. Die Auslosungen der fünf Teams stehen und alle Spieler erhalten farbige Leibchen. Die ersten beiden Mannschaften treten an. Anpfiff von Jörg Schemies. Der Trainer von Blau-Weiß Concordia Viersen pfeift als Schiedsrichter alle Spiele. Kinder und Jugendliche laufen über das Feld. Rufe wie Schieß!" und "Hierhin" sind zu hören.

Ob im Fußball-Trikot oder in Jeans mit normalen Schuhen: Alle kicken begeistert. "Ich war schon im vergangenen Jahr dabei und fand es einfach nur toll. Es macht Spaß", erzählt Raphael (zwölf). Er spiele in der Schule in einer Fußball-AG, habe von dem Bolzplatz-Turnier erfahren und sei einfach zum Mitspielen vorbei gekommen, sagt der ein Jahr ältere Niklas. Viel Spaß am Ball haben auch Francesco und Lana, obwohl sie viel zu jung sind, um selbst Mitspielen zu können. Der Dreijährige und die Zweijährige lassen einen Fußball über die Wiese rollen und flitzen hinterher.

Nicht das Gewinnen steht im Mittelpunkt, sondern der Spaß am Sport. Und genau das möchten die Veranstalter - Stadt, Jugendeinrichtungen und Sportverein - erreichen. Junge Menschen für Bewegung begeistern, ihnen die Möglichkeit geben, sich kennenzulernen und zu erfahren, welche sportlichen Möglichkeiten die Bolzplätze in Viersen bieten.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort