Projekte aus Viersen Jugend forscht in der Anne-Frank-Gesamtschule

Viersen · Die Anne-Frank-Gesamtschule nimmt zum ersten Mal am Wettbewerb „Jugend forscht“ teil. Die Schüler befassen sich zum Beispiel mit umweltfreundlicher Entsorgung von CO2. Am 8. März findet in der Regionalrunde die Online-Präsentation der Projekte statt.

 Emil (11), Pia (12), Marie (10), Sanad (12) und Reem (15, v.l.) tüfteln in der „Jugend forscht“-AG an ihren Projekten.

Emil (11), Pia (12), Marie (10), Sanad (12) und Reem (15, v.l.) tüfteln in der „Jugend forscht“-AG an ihren Projekten.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Der Biologieraum der Anne-Frank-Gesamtschule am Standort Rahser hat sich in ein Aufnahmestudio verwandelt. Dazu liegt eine spürbare Spannung in der Luft. „Es ist gar nicht so einfach, alleine vor der Kamera zu stehen und sein Projekt vorzustellen. Aber dafür üben wir ja, damit es am 8. März gut klappt“, sagt Lehrerin Gisela Charaf voller Verständnis für die Aufregung, die um sie herum herrscht . Der 8. März ist der Tag, dem die Schüler entgegenfiebern: An diesem Datum findet die Online-Präsentation des Wettbewerbs „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ statt. Und die Teilnahme ist eine Premiere für die Gesamtschule. Die Biologie- und Chemielehrerin hat zusammen mit  zwölf Schülern Neuland betreten.