Anne-Frank-Gesamtschule in Viersen Das Ende einer fast unendlichen Geschichte

Viersen · Mehr als 13 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet. Nach knapp drei Jahren sollen 600 Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule zum neuen Schuljahr in ihr Gebäude zurückkehren. Das erwartet sie.

Bilder von der Sanierung der Anne-Frank-Gesamtschule in Viersen
Link zur Paywall

So sieht die Schule kurz vor Abschluss der Sanierung aus

15 Bilder
Foto: Martin Röse

Es ist die wohl langwierigste Sanierung eines städtischen Gebäudes in der Geschichte Viersens – und nun steht sie kurz vor dem Abschluss: Im Sommer 2017 kam bei Vorarbeiten zu einer geplanten energetischen Sanierung heraus, dass der mehr als 600 Schüler starke Standort der Anne-Frank-Gesamtschule an der Lindenstraße zerbröselte. „Die Standfestigkeit der Tragkonstruktion ist auf Dauer nicht gewährleistet, es besteht kurzfristiger Handlungsbedarf“, erläuterte der damalige Schuldezernent Paul Schrömbges. Erschwerend kam hinzu, dass auch der Brandschutz nicht mehr gewährleistet war. Seit Februar 2018 werden die Schüler in Containern unterrichtet. Eigentlich war das nur für ein Jahr geplant. Jetzt ist das Ende der gefühlt unendlichen Geschichte nah. „Wenn kein Handwerker mehr ausfällt, können die Schüler nach den Sommerferien zurück“, sagt Ralf Lentzen, Fachbereichsleiter des Städtischen Gebäudemanagements. Zusätzlich wird in einem Teilbereich des Gebäudes das Südstadt-Büro untergebracht – mit eigenem barrierefreien Zugang.