Brüggen Brüggener Altstadtfest mit Handwerkermarkt und Live-Musik

Brüggen · Während des Fests an diesem Wochenende haben die Geschäfte im Ortskern geöffnet. Die Kirmes fällt aus.

Im Brüggener Ortskern, wo es an den meisten Tagen im Jahr beschaulich zugeht, herrscht an diesem Wochenende wieder jede Menge Trubel. Es ist Altstadtfest.

Morgen Abend um 19 Uhr eröffnet Bürgermeister Frank Gellen mit dem traditionellen Fassanstich den Brüggener Abend auf dem Platz vor dem Rathaus. Die Interessengemeinschaft "Lebendiges Brüggen" hofft zur Eröffnung des Fests auf viele Besucher. Um 20 Uhr beginnt die große Freiluft-Party mit der Band "Fullhouse".

Die Kirmes auf dem Parkplatz gibt es in diesem Jahr allerdings nicht. Die Schausteller ziehen die Großveranstaltungen in Düsseldorf, Cranger Kirmes und Düren vor.

Die Brüggener müssen sich aber nicht grämen: Am Samstag gibt es nach fünf Jahren wieder ein Altstadt-Feuerwerk. Startschuss zum bunten Lichter-Spektakel ist um 22 Uhr. "Wir machten die Erfahrung, dass zum Feuerwerk zu Pfingsten immer viele Leute kommen und dann in Brüggen bleiben. Darauf setzen wir auch jetzt hier", sagt der ehemalige Marktorganisator Klaus Schmitz.

Am Samstag öffnen um 11 Uhr der Kreuzherrenmarkt und die Aussteller auf der Fußgängerzone. Kunsthandwerker bieten auf dem Burggelände ihre Ware an. Im Burghof gibt es Spiel-Angebote für die Kleinen. Brüggen ist am Wochenende übrigens wieder verkaufsoffene Zone, das heißt: die Stadt hat für einen gemütlichen Bummel durch die Läden geöffnet. Am Abend leben ab 20 Uhr die 1960-er bis -80-er Jahre wieder auf mit der Band "Chicago Rats" und "Proud Mary".

Musikalisch geht es auch am Sonntag weiter. Um 12 Uhr bringt "The Boogie Woogie Company" den Festplatz zum Tanzen. Bei der großen Abschluss-Party spielen und tanzen ab 16 Uhr "Chris & the poor Boys" mit dem Publikum.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort