Altenheim St. Laurentius in Niederkrüchten-Elmpt Seit 50 Jahren ein Zuhause für Senioren

Niederkrüchten · Im Jahr 1972 wurde das Altenheim St. Laurentius in Niederkrüchten-Elmpt gegründet. Es sollte gerade für alleinstehende Männer ein Zuhause sein. Inzwischen hat sich der Charakter der Einrichtung grundlegend gewandelt.

Die Postkarte wurde zur Eröffnung des Altenwohnheims im Jahr 1972 aufgelegt. Damals stand es noch in Trägerschaft der katholischen Kirche, 2014 wurde es in die kirchliche Stiftung St. Laurentius Elmpt überführt. 
  Archiv: Heim

Die Postkarte wurde zur Eröffnung des Altenwohnheims im Jahr 1972 aufgelegt. Damals stand es noch in Trägerschaft der katholischen Kirche, 2014 wurde es in die kirchliche Stiftung St. Laurentius Elmpt überführt. Archiv: Heim

Foto: Repro Buschkamp

„Man muss viel Liebe mitbringen für die Bewohner“, sagt Ute Giesick auf die Frage, was unverzichtbar ist für die Arbeit im Seniorenheim. und die 61-Jährige hat immer viel Liebe mitgebracht in das Elmpter St.-Laurentius-Stift. Seit fast 43 Jahren arbeitet sie dort. „Ich wollte eigentlich nur ein sechswöchiges Praktikum nach der Pflegevorschule machen“, erzählt die verwitwete Overthetfelderin. Doch nun ist sie die treueste Mitarbeiterin in der Einrichtung, die am 16. Juni (Fronleichnam) ihr 50-jähriges Bestehen feiert.