Niederkrüchten Ach du grüne Neune!

Schwalmtal · Spaziergänger sind verblüfft: Auf dem Hariksee hat sich ein dichter, grüner Teppich gebildet. Solche Teppiche aus Jochalgen bilden sich bei intensiver Sonneneinstrahlung und hohem Nährstoffgehalt im Gewässer – häufig auf Seen, die nicht sehr tief sind, wie Ansgar Reichmann, Leiter der Biologischen Station Krickenbecker Seen, erklärt.

 Jochalgen auf dem Hariksee

Jochalgen auf dem Hariksee

Foto: Heinen, Jürgen

Gefährlich sei das nicht: „Die Alge produziert Sauerstoff. Erst wenn sie zerfällt, zu Boden sinkt und zersetzt wird, kann es ein Problem mit der Sauerstoffversorgung geben.“ Dann kann das Gewässer umkippen. Doch noch müsse man sich um den See keine Sorgen machen, sagt Reichmann. Denn oft hilft die Natur: Finden sich Laichkräuter zwischen den Algen, kommen Höckerschwäne und Blässhühner und fressen das Grün auf.
BIRO/FOTO: Alexander Tschöpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort