Viersen Alfons Görgemanns erhält die Ernst-Alex-Medaille

Viersen · Eine große Würdigung für einen verdienstvollen Sozialdemokraten: Im Rahmen des Empfangs, den der SPD-Ortsverein Viersen und die SPD-Ratsfraktion anlässlich des 70. Geburtstags von Alfons Görgemanns organisiert hatten, erhielt Görgemanns vom SPD-Vorsitzenden Michael Lambertz die Ernst-Alex-Medaille. "Alfons Görgemanns hat sich für die Viersener Sozialdemokraten und für seine Heimatstadt verdient gemacht", so der Parteivorsitzende in seiner Laudatio. Görgemanns ist bisher erst der vierte Sozialdemokrat, der die Auszeichnung bekommen hat.

 Alfons Görgemanns ist der vierte Sozialdemokrat, der die Ernst-Alex-Medaille bekommen hat.

Alfons Görgemanns ist der vierte Sozialdemokrat, der die Ernst-Alex-Medaille bekommen hat.

Foto: Busch

Bei Ernst Alex (1902-1983) handelt es sich um einen langjährigen Sozialdemokraten und Gewerkschafter. Nach der Zerschlagung der freien Gewerkschaften und der Gleichschaltung durch die Nationalsozialisten wurde er aufgrund seiner sozialdemokratischen Einstellung aus seinem Amt entfernt. In den Jahren 1933 bis 1935, wurde er wegen seiner Einstellung und seines Eintretens für seine Partei, mehrfach in sogenannte "Schutzhaft" genommen. 1935 machte man ihm vor dem Volksgerichtshof den Prozess und verurteilte ihn zu drei Jahren Zuchthaus wegen Rädelsführerschaft. Von 1935 bis 1938 war er in Zuchthaushaft. Im Zusammenhang mit dem Stauffenberg-Attentat am 20.Juli 1944 wurde er wiederum für drei Monate in "Schutzhaft" genommen und nach drei Monaten er als kranker Mann entlassen.

Nach dem Krieg wurde Alex in Viersen zum Beigeordneten und Stadtdirektor gewählt. Er war damit der Stellvertreter des Oberstadtdirektors. Seine vorrangige Aufgabe sah er als Sozialdezernent der Stadt. Diese ohnehin schwierige Aufgabe war damals ein Schlüsselamt. Es fehlte an Wohnraum. Die Bombenschäden durch den Krieg hatten gerade auch in Viersen Verwüstungen hinterlassen. Hinzu kamen die Flüchtlinge, die die Wohnraumfrage zu einer schier unlösbaren Aufgabe machte. Hier hat Ernst Alex sich in der praktischen Politik seine größten Verdienste erworben. Nach Ablauf seiner zwölfjährigen Wahlzeit wurde er im Februar 1959 vom Rat der Stadt Viersen einstimmig wiedergewählt. Diese Aufgabe erfüllte er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1967.Für die Viersener Sozialdemokraten ist Ernst Alex ein Beispiel dafür, dass man auch in schwierigen Zeiten im Sinne seiner Ideale handelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort