Viersen "Aktion Schultüte" ein großer Erfolg

Viersen · Eine große Welle der Solidarität hat die "Aktion Schultüte" ausgelöst, die Anfang Juni von der Stadt Viersen, dem Caritas-Verband und der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Günter Thönnessen ins Leben gerufen wurde und die kürzlich zu Ende gegangen ist. Viersener Bürger spendeten nach Angaben der Stadtverwaltung insgesamt 8000 Euro, um hilfebedürftige Kinder bei der Anschaffung dringend benötigter Schulmaterialien zu unterstützen. Damit wurde exakt der Betrag erreicht, der vor Beginn der Aktion von den elf beteiligten Schulen als Gesamtbedarf ermittelt worden war. Die Deutsche Bank stockte diese Summe noch einmal um einen ansehnlichen Betrag auf. Auch diese Spende wird im Sinne der Aktion verwendet.

Für mehr als 400 Tüten gespendet

In der Filiale der Deutschen Bank am Viersener Remigiusplatz konnten Spender in den vergangenen Wochen zum Preis von 25 Euro symbolisch eine "Schultüte" erwerben. Auf diese Weise sind Spenden für mehr als 400 Schultüten eingegangen. Jede Spende wurde auf ein Konto des Caritas-Verbandes eingezahlt, die Mitarbeiter der Bankfiliale am Remigiusplatz und ihr Chef Marc Offermann warben vier Wochen lang unermüdlich für die Aktion – mit erkennbar großem Erfolg. Sie erreichten dabei auch Spender, die außerhalb Viersens wohnen.

Aber nicht nur die Kundschaft der Deutschen Bank fühlte sich angesprochen. Auch Vereine, Bürogemeinschaften, Freizeitgruppen und Nachbarschaften beteiligten sich an der Aktion. Spenden gingen in ganz unterschiedlicher Höhe ein. Mit einer Einzahlung wurden sogar 40 Schultüten (1000 Euro) auf einen Schlag erworben.

Material wird jetzt gekauft

Nun werden die Sommerferien dazu genutzt, die von den Schulen angemeldeten Schulmaterialien zu kaufen. Nach den Ferien – sobald die Stundenpläne geschrieben sind und der Schulalltag begonnen hat – startet der Transport von Hunderten Heften, Stiften, Malkästen, Zirkeln und mehr an die beteiligten Schulen. Auf diese Weise werden im kommenden Schuljahr keine Schülerin und kein Schüler der Viersener Schulen vom Lernen ausgeschlossen bleiben, nur weil das nötige Schulmaterial fehlt.

Die Organisatoren der Spendenaktion bedanken sich herzlich bei den vielen Spendern, die sich der "Aktion Schultüte" angeschlossen und sich mit großem Engagement für die gute Sache eingesetzt haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort