Niederkrüchten AfD will in Niederkrüchten demonstrieren

Niederkrüchten · Die 2500 Flüchtlinge, die ab Dezember auf dem ehemaligen britischen Militärgelände untergebracht werden sollen, sind noch gar nicht da, doch die "Alternative für Deutschland" (AfD) macht schon mal Stimmung.

Der AfD-Bezirksverband hat zu einer Groß-Demonstration in Elmpt aufgerufen. Die Demo "gegen Missstände und Asylchaos in NRW" soll am kommenden Freitag, 13. November, ab 19.30 Uhr beginnen. Zeitgleich wird eine Gegenveranstaltung unter dem Motto "Herz statt Hetze" stattfinden, die von allen im Gemeinderat vertretenen Parteien initiiert wurde.

Die AfD, die nach einem deutlichen Rechtsruck in den vergangenen Wochen sehr umstritten ist, startet ihren Demonstrationszug durch den Ort am 13. November um 19.30 Uhr an der Industriestraße in Elmpt - ganz in der Nähe der künftigen Flüchtlingsunterkunft. Von dort geht es zum Kreisverkehr an der Goethestraße, wo eine Abschlusskundgebung geplant ist.

Als Gegenbewegung wollen die sechs im Gemeinderat vertretenen Parteien - CDU, SPD, Grüne, FDP, CWG und Linke - "gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern von Niederkrüchten ein Zeichen setzen gegen Fremdenfeindlichkeit und für Menschlichkeit". Unter dem Motto "Herz statt Hetze" beginnt die Gegenveranstaltung am gleichen Tag ab 19.30 Uhr in den Räumen und der Außenanlage der Gaststätte "Zur Post" an der Poststraße 24 in Elmpt.

Begleitet und unterstützt wird die Aktion von Hubert van Horrick (Botschafter der "bunten Menschen"), der Flüchtlingshilfe Niederkrüchten und dem Flüchtlingsrat NRW.

"Wir wollen miteinander reden über das, was uns bewegt. Und gleichzeitig ein deutlich sichtbares Zeichen senden: Mit uns nicht! Helfen für Menschen in Not ist für uns selbstverständlich", heißt es in einer Pressemitteilung der Initiatoren.

(jo-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort