Kundgebung Nach Mord an 15-Jähriger: Zwei Demos in der City

Viersen · Die AfD Viersen will am Samstag, 23. Juni, ab 11 Uhr in der Viersener Fußgängerzone auf dem Sparkassenvorplatz demonstrieren. Anlass ist der Mord an der 15-jährigen Iulia, die nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei von ihrem Ex-Freund mit mehreren Messerstichen im Casinogarten tödlich verletzt worden sein soll.

Erste Zeugenbeschreibungen hatten nahegelegt, bei dem Täter handele es sich um einen Nordafrikaner.

Die Polizei bestätigte, dass ein Viersener AfD-Mitglied die Demonstration angemeldet hat. Nach Informationen unserer Redaktion sollen unter anderem der AfD-Kreisvorsitzende Axel Bähren und Burkhard Laborius, Vorsitzender des AfD-Ortsverbands Kempen-Grefrath, sprechen. Motto der Demo: „Frauen demonstrieren gegen Gewalt an Frauen und Kindern“.

Guido Geuenich und Steffen Hahn haben bei der Polizei eine Gegendemo angemeldet. Motto: „Herz statt Hetze – Aufstehen für Menschenwürde.“ „Das soll eine überparteiliche Veranstaltung sein, alle Fraktionen und Vereine sind eingeladen“, erklärte Geuenich. Die Gegendemo soll am Gereonsplatz beginnen und mit einer Kundgebung am Remigiusplatz enden.

„Sollte die AfD den schrecklichen Tod der 15-jährigen Iulia für ihre Zwecke instrumentalisieren, wäre das ein weiterer Beleg für die widerliche, kühl kalkulierte Strategie der Rechtspopulisten“, erklärte Lukas Maaßen, Vorsitzender der Juso AG Kreis Viersen. Er kritisierte: „Die AfD versucht, Trauer und Wut in Hass umzuwandeln und betreibt damit Hetze, die das friedliche Zusammenleben riskiert.“ Die ermordete Iulia wurde in ihrer rumänischen Heimat beigesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort