Bürgermonitor Viersen Ärger um NEW-Stromzähler

Dülken · Gut für die Umwelt: Lars Hill hat ein kleines Balkonkraftwerk auf seinem Garagendach installiert. Sein Stromanbieter, die NEW, sorgt nun allerdings für nicht eingeplante Kosten.

 Lars Hill produziert auf seinem Garagendach in Dülken ein bisschen Strom selbst – allerdings verlangt die NEW einen Zählerwechsel. Die Installationskosten soll Hill tragen.

Lars Hill produziert auf seinem Garagendach in Dülken ein bisschen Strom selbst – allerdings verlangt die NEW einen Zählerwechsel. Die Installationskosten soll Hill tragen.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Eigentlich wollte Lars Hill nur ein Stück Umweltschutz praktizieren und die Energiewende auf seinem eigenen Grundstück voranbringen. „Ich habe mir gedacht, ich werde im kleinen Rahmen aktiv und steige ein stückweit in die Energiewende ein“, sagt der Dülkener. Er entschied sich für den Kauf eines sogenannten Balkonkraftwerkes. Dahinter verbirgt sich eine kleine Photovoltaik-Anlage mit zwei Paneelen.