Ärgernis in Viersen Das Kreis-Impfzentrum installiert Ein-Aus-Schalter für die Beleuchtung

Viersen · Seit Monaten ärgern sich Anwohner des Impfzentrums in Viersen-Dülken über die Beleuchtung. Die scheint die Nacht durch, auch wenn das Impfzentrum geschlossen ist. Und auch tagsüber bei Sonnenschein brannte die Beleuchtung. Damit soll bald Schluss sein.

 Auch tagsüber wurde der Eingang des Impfzentrums angestrahlt.

Auch tagsüber wurde der Eingang des Impfzentrums angestrahlt.

Foto: Nadine Fischer

Der Kreis Viersen wird kurzfristig einen manuell zu bedienenden Ein-Aus-Schalter für die Außenbeleuchtung des Impfzentrums installieren. Das teilte eine Sprecherin am Freitag mit. Anwohner hatten sich mehrfach darüber beklagt, dass das Zentrum nachts und auch tagsüber angestrahlt werde. Zwischenzeitlich hatte der Kreis eine Zeitschaltuhr installiert, dann kehrte das Problem zurück. Die nächtliche Beleuchtung begründete der Kreis mit Sicherheitsgründen.

„Die Beleuchtung war in der Vergangenheit aus Sicherheitsgründen an, dies steht dem Ziel des Energiesparens entgegen“, erklärte eine Kreis-Sprecherin am Freitag. Durch den manuell zu bedienenden Schalter „kann das Impfzentrum das Licht eigenständig bei Betrieb steuern“, so die Sprecherin.

(mrö/tre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort