Mobilität im Kreis Viersen ADFC fragt, wie gut ist das Klima für Radfahrer?

Kreis Viersen · Der ADFC bittet zum zehnten Mal Radfahrer, die Radverkehrsbedingungen in ihrer Stadt oder Gemeinde zu bewerten. Die Befragung läuft bis Ende November.

 Bei der vergangenen Befragung des ADFC benoteten die Radfahrer die Stadt Viersen mit 4-, die Stadt Nettetal mit 4,0 und die Burggemeinde Brüggen mit 4+.

Bei der vergangenen Befragung des ADFC benoteten die Radfahrer die Stadt Viersen mit 4-, die Stadt Nettetal mit 4,0 und die Burggemeinde Brüggen mit 4+.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests stellt der ADFC gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Frühjahr 2023 der Öffentlichkeit vor. Beim vergangenen Klima-Test erhielt die Stadt Viersen die Schulnote 4,3, die Stadt Nettetal kam auf eine 4,0, die Burggemeinde Brüggen auf 3,6.

Der ADFC-Fahrradklima-Test fragt in 27 gleichbleibenden Fragen die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen, die besonders auf die Bedürfnisse von kleineren Orten im ländlichen Raum abzielen. Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendler Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind. Auch geht es um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Orte nach sechs Ortsgrößenklassen sowie diejenigen Städte und Gemeinden, die seit der letzten Befragung vor zwei Jahren am stärksten aufgeholt haben. Um belastbare Ergebnisse zu erzielen, ist die Befragung auf eine hohe Verbreitung angewiesen.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort