Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Viersen Acht Wochen bis zur Unterschrift

Viersen · Eigentlich ist es ganz einfach: Ein Großhandelsunternehmen möchte seine Aktivitäten bündeln, Hauptverwaltung und zentrales Lager an einem Ort zusammenführen. Also wendet sich das Unternehmen an eine internationale Immobiliengruppe.

Die kauft ein passendes Grundstück, lässt planen und bauen und vermietet schließlich das fertige „Logistikzentrum“ an den Großhändler. Mit einer 10 500 Quadratmeter großen Lagerhalle und einem Bürogebäude mit 1900 Quadratmetern. So weit nicht weiter ungewöhnlich. Im August soll der Einzug des Friseur-Großhändlers KMS am Gewerbering 6 in Mackenstein erfolgen.

Jetzt wurde Richtfest gefeiert. Beeindruckend ist das Tempo, das bei diesem Vorhaben vorgelegt wurde. Denn ein Jahr vor dem Einzug des neuen Mieters, der 180 Mitarbeiter beschäftigt, war im Dülkener Gewerbegebiet noch nichts davon zu ahnen. Acht Wochen spielten in den Reden zum Richtfest gleich eine doppelte Rolle: Diesen Zeitraum nahmen die Verhandlungen zwischen KMS und dem Investor, der Goodman-Immobiliengruppe, in Anspruch. Kurz vor Weihnachten 2007 waren die Verträge unter Dach und Fach.

Parallel hatte Goodman zur Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen Kontakt aufgenommen: Man suchte ein passendes Grundstück. Auch hier war im Januar, nach acht Wochen der Kauf besiegelt. So dankten beim Richtfest alle Festredner der Stadt für deren „großartige Unterstützung“. Bürgermeister Günter Thönnessen gab des Lob sofort an die Wirtschaftsförderung weiter. Die Verwaltung wisse, dass für Betriebe Zeit Geld bedeute. Viersen sei keineswegs der einzige Anbieter gewesen, sagte Thönnessen: „Aber wir waren die Schnellsten.“

Neben der vermieteten Halle lässt Goodman vom Generalunternehmer Bremer AG aus Paderborn eine zweite Halle von 6500 Quadratmetern errichten, die wenige Wochen nach dem KMS-Teil fertig wird. Dieses Gebäude komplettiert das „Viersen Logistics Centre“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort