Viersen Acht Männerchöre singen für den Kinderschutzbund

Viersen · Wo sonst Pferdhufe traben, sind am Sonntag Chöre aufgetreten. Auf der Reitanlage Butschenhof in Süchteln hatte der Männergesangverein 1853 Süchteln-Vorst zum Benefizkonzert geladen. Die Besucher nahmen in der Reithalle an Biertischen Platz, dazu gab es eine große Bühne mit Klavier.

 Hunderte Besucher hörten sich auf dem Butschenhof in Süchteln die Lieder an. Die Chöre intonierten Werke von Mozart ebenso wie von Reinhard Mey und Udo Jürgens.

Hunderte Besucher hörten sich auf dem Butschenhof in Süchteln die Lieder an. Die Chöre intonierten Werke von Mozart ebenso wie von Reinhard Mey und Udo Jürgens.

Foto: Franz-Heinrich Busch

"Unser diesjähriges Benefizkonzert veranstalten wir zugunsten des Deutschen Kinderschutzbundes. Der Erlös des heutigen Tages geht zu 100 Prozent an den Ortsverband Viersen", kündigte Vorsitzender Winfried van Hoof in seiner Begrüßung an und gab Chorleiter Bernd Cuypers das Startzeichen. Als erstes erklang das Lied "Freunde lasst uns fröhlich singen". Insgesamt waren acht Chöre zu hören - ein bunter musikalischer Reigen, der von Udo Jürgens und Reinhard Mey über Volksweisen bis hin zu Mozart reichte. Ob "Ich war noch niemals in New York", vorgetragen vom Kirchenchor Cäcilia an St. Franziskus Süchteln-Vorst, oder die "Herz-Schmerz-Polka", die der Männergesangsverein Liederkranz 1869 Grefrath sang, - bei den Besuchern kamen die Lieder gut an.

Im freundlichen Ambiente der lichtdurchfluteten Reithalle trat der Shanty-Chor Miteinander-Füreinander Süchteln auf, ebenso wie der Gesangsverein Wohlgemut 1903 Börholz oder die MGV Chorgemeinschaft Wankum und Wachtendonk. Es folgten der Shanty-Chor Neuss sowie der Männerchor des Kirchenchores Cäcilia Helenabrunn. Jeweils 20 Minuten standen jedem Chor zur Verfügung, dann war ein Wechsel angesagt.

Zum Abschluss gab es nochmals Stimmgewalt pur, denn alle Chöre waren gemeinsam zu hören. Ein herausragendes Musikerlebnis mit Tradition, das seit Jahren Hunderte von Besuchern anlockt. Auch die Spendenbilanz kann sich sehen lassen: Von 2006 bis 2016 kamen knapp 16.000 Euro zusammen. Über welche Summe sich in diesem Jahr der Kinderschutzbund Viersen freuen kann, stand beim Abschluss des Konzertes noch nicht fest.

Sicher aber ist, dass der Ortsverband das Geld für allgemeine Projekte nutzen möchte. Dazu gehört unter anderem das Angebot eines warmen Mittagessens für Kinder.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort