DÜLKEN Abiturienten feiern ihren letzten Schultag

DÜLKEN · Am AMG versperrten die Schüler die Eingänge und forderten die Lehrer in diversen Wettbewerben heraus.

 Die ganze Schule schaute zu, wie sich die Lehrer bei verschiedenen Wettbewerben gegen die Abiturienten schlugen.

Die ganze Schule schaute zu, wie sich die Lehrer bei verschiedenen Wettbewerben gegen die Abiturienten schlugen.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Für alle Schüler war der gestrige Freitag der letzte Schultag vor den Osterferien. Für die Abiturienten an den Gymnasien in Viersen und Dülken aber war dieser Freitag der letzte reguläre Schultag überhaupt. Sie bekamen ihre Abitur-Zulassungen überreicht.

Während am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium und am Clara-Schumann-Gymnasium erst nach den Abi-Prüfungen im Juli ausgiebig gefeiert wird, spielten die Abiturienten des Albertus-Magnus-Gymnasiums schon am Freitag ihre Abi-Streiche. Vor Schulbeginn versperrten die Schüler den Weg zu den Klassenräumen, indem sie Tische und Stühle davor stapelten. Und pünktlich um 11.15 Uhr begann ein Bühnenprogramm, bei dem die Abiturienten ihre Lehrer testeten.

„Wir haben Challenges wie ein Bobby-Car-Rennen oder einen Hindernisparcours in Form von Eierlaufen vorbereitet“, berichtete Hanna Smets. „Das einzige Problem war, dass sich einige Lehrer versteckt haben, um nicht an den verschiedenen Prüfungen teilnehmen zu müssen.“ Allerdings fanden sich genügend freiwillige Lehrkräfte. Schulleiter Thomas Kamphausen begrüßte die Aktion. „Ich finde gut, wie sich die Abiturienten engagieren und dass sie auch die jüngeren Schüler mit einbeziehen.“

Passend zum anstehenden Osterfest hatten die Abiturienten für die unteren Jahrgänge kleine Tüten mit Süßigkeiten auf dem Schulhof versteckt. Smets: „Es ist also alles so gelaufen wie geplant, wenn nicht sogar noch besser.“

(sbb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort