Brüggen Abba-Hits machen Freude beim Singen am See

Brüggen · Viele Besucher kamen am Montagabend zum beliebten „Singen am See“ am Borner See. Dort traten der Kirchenchor Cäcilia Born mit Projektsängern und der Musikverein Cäcilia Brüggen auf. Auch die Besucher sangen mit.

 Viele Besucher kamen am Montagabend zum Sing- und Musizierplatz am Borner Seeufer, um den Klängen von Chor und Musikverein zu lauschen und selbst zu singen.

Viele Besucher kamen am Montagabend zum Sing- und Musizierplatz am Borner Seeufer, um den Klängen von Chor und Musikverein zu lauschen und selbst zu singen.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)

Viele Musikfreunde kamen am Montagabend schon früh zum Borner See, um sich gute Sitzplätze am Sing- und Musizierplatz am Ufer zu sichern. Sie freuten sich auf das traditionelle „Singen am See“ des Kirchenchors Cäcilia Born. Chorleiter Volker Mertens rief: „Mir geht das Herz auf, wenn ich die vielen singwilligen Menschen hier sehe.“ In diesem Jahr wurde der Kirchenchor vom 25 Sänger starken Abba-Projektchor unterstützt. „Ab Januar haben wir alle zwei Wochen geübt“, berichtete die Brachterin Ruth Schoeps. Über die Proben erzählte Mertens: „Die Chormitglieder bekamen vor Aufregung rote Öhrchen – aber wir hatten Spaß!“ Endlich durften Projektchor und Kirchenchor einen Block von drei Abba-Lieder präsentieren: „Mamma Mia“, „Money, Money“ und „I have a Dream“. Sie ernteten kräftigen Applaus und laute Beifallsrufe. Am kommenden Montag wird ein neues Chorprojekt im Pfarrheim vorgestellt. Neue Sänger sind willkommen. Der Kirchenchor Cäcilia Born präsentierte einige beliebte Lieder, darunter „Amazing Grace“ in deutscher Übersetzung. Zwischendurch übten sich alle gemeinsam sich im Kanonsingen. Bekanntes wie „Es tönen die Lieder“ und „Oh wie wohl ist mir am Abend“ machte sichtlich Spaß. Der Musikverein Cäcilia“ Brüggen vertretungsweise geleitet durch Martin Fängewisch, traf Herz und Gemüt mit Marsch- und Polkaklängen, schwungvoller Dixy- und Swingmusik und der Fußball-Hymne „You’ll never walk alone“. Cäcilia-Vorsitzender Heinz Arno Mundfortz dankte für die gelungene Veranstaltung. Die bewährte Mischung zwischen Chorgesang, Blasorchester und gemeinsam gesungenen Liedern kam bei den Besuchern wieder gut an. Zum Abschluss gab es, auch das ist schon Tradition, von den Chormitgliedern selbstgebackenes Weißbrot mit Rüben-, Apfelkraut und Marmelade. maof

(maof)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort