Viersen Ab 2016 Flüchtlinge ins Dülkener Hospital?

Viersen · Die Stadt Viersen überlegt, im früheren St.-Cornelius-Krankenhaus in Dülken ab kommenden Jahr Flüchtlinge unterzubringen. Das Gebäude gehört dem Allgemeinen Krankenhaus Viersen (AKH) und wird derzeit noch für den AKH-Krankenhausbetrieb genutzt. Gegen Ende des Jahres wird das Gebäude allerdings leergezogen.

Die AKH-Fachabteilungen am Standort Dülken ziehen dann in den zentralen AKH-Standort und Neubau am Hoserkirchweg um. "Es gibt die Überlegung, aber es gibt noch keine Beschlüsse. Wir prüfen derzeit alle Großobjekte", bestätigte der Erste Beigeordnete Dr.

Paul Schrömbges. Die Stadt muss bis Ende des Jahres rund 890 Flüchtlinge unterbringen und sucht händeringend nach Wohnraum. Für Dülken hatte das AKH im Februar dieses Jahres bereits Folge-Nutzungspläne vorgestellt. In dem Gebäude sollten nach Umbau und Modernisierung Seniorenwohnungen und eine Krankenpflegeschule entstehen. Gegen Ende des Jahres ziehen die Dülkener Abteilungen um. In dem Gebäude wäre Raum für etwa 300 Flüchtlinge.

(saja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort