Mobilität im Kreis Viersen A61 wird an zwei Wochenenden voll gesperrt

Viersen/Nettetal · Die Autobahn Rheinland saniert 120.000 Quadratmeter Fahrbahn zwischen Kaldenkirchen-Süd und Süchteln. Die Autobahn wird deshalb in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.

 Die A61 in der Dämmerung kurz vor dem Grenzübergang Schwanenhaus. An diesem und am nächsten Wochenende wird die Autobahn zwischen Viersen-Süchteln und Nettetal-Kaldenkirchen voll gesperrt.

Die A61 in der Dämmerung kurz vor dem Grenzübergang Schwanenhaus. An diesem und am nächsten Wochenende wird die Autobahn zwischen Viersen-Süchteln und Nettetal-Kaldenkirchen voll gesperrt.

Foto: Bernhard Paessens

Autofahrer in Viersen und Nettetal müssen sich an den beiden nächsten Wochenenden auf starke Verkehrseinschränkungen einstellen: Wie Straßen.NRW am Montag mitteilte, wird die Autobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Kaldenkirchen-Süd und Süchteln vollgesperrt. Die Sperrung gilt für beide Fahrtrichtungen.

Warum wird gesperrt?

Die Autobahn GmbH Rheinland saniert die A61 zwischen den Anschlussstellen Kaldenkirchen-Süd und Süchteln. „In beiden Fahrtrichtungen wird sowohl die Deckschicht als auch die darunter befindliche sogenannte Binderschicht erneuert“, erklärte ein Sprecher. Das heißt: Dort werden rund 20 Zentimeter Asphaltschichten aus- und wieder neu eingebaut.

Im Bereich der Seitenstreifen und der vier Anschlussstellen muss teilweise sogar der gesamte Straßenaufbau ausgetauscht werden. Die Autobahn GmbH verbaut in dieser Maßnahme lärmarmen Asphalt. Insgesamt werden an den beiden Wochenenden mehr als 120.000 Quadratmeter Autobahn erneuert. Die Maßnahme sei im Vorfeld eingehend geplant worden, um die Vollsperrung auf zwei Wochenenden beschränken zu können, betonte der Sprecher.

Wann wird genau gesperrt?

Die A61 wird von Freitag, 29. Oktober, 20 Uhr bis Dienstag, 2. November, 5 Uhr gesperrt und dann erneut von Freitag, 5. November, 20 Uhr, bis Dienstag, 9. November, 5 Uhr.

Wie wird umgeleitet?

Eine großräumige Umleitung für den Fernverkehr über die A52 (Deutschland) und die A73 (Niederlande) wird ausgeschildert. Der Nahverkehr wird an den Anschlussstellen Kaldenkirchen und Süchteln abgeleitet und dort über Umleitungen geführt. An der Anschlussstelle Kaldenkirchen-Süd ist eine Abfahrt nur für den örtlichen Verkehr möglich. Die Anschlussstellen Nettetal und Breyell werden vollständig für Auf- und Abfahrten gesperrt.

Und wenn’s regnet?

Da die Arbeiten stark witterungsabhängig sind, können die Sperrungen gegebenenfalls kurzfristig verschoben werden.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort