Brauchtum in Brüggen 600 Zugteilnehmer in Bracht

Brüggen · Der Klompenball wurde zu einer großen Party. Schützenkönig Günter Gerhards freute sich nicht nur über 600 Schützen und Musiker auf den Straßen von Bracht.

Vor der Volksbank in Bracht versammelte sich auch das Schützekönigspaar Gerhards und seine Minister, um die Parade zu verfolgen.

Vor der Volksbank in Bracht versammelte sich auch das Schützekönigspaar Gerhards und seine Minister, um die Parade zu verfolgen.

Foto: Jörg Knappe

Endlich wieder eine Kirmes im Dohlendorf nach drei Jahren Corona-Abstinenz. Die St.-Johannes-Bruderschaft Bracht zählte am neuen Standort des Festzeltes am Sportplatz zum Klompenball  mehr als 1000 Besucher. Ihr Fest erfuhr eine besondere Unterstützung. „Unser Schützenfest wird durch das NRW-Förderprojekt ,Neustart Miteinander‘ gefördert. Wir bedanken uns für die Förderung des Landes, die uns den Rücken stärkt“, sagte Ingo Wisner als erster Vorsitzender der Bruderschaft.

Schützenkönig Günter Gerhards hatte die beiden Brüder Roland und Frank Janssen als Minister gewählt. Gerhardts schaffte sich zudem einen neuen grünen Königsbogen an. Darauf war zu lesen:  „Hoch lebe das Königspaar Günter und Anita“, als Dekoration dienten weiß-rote Blumen und weiß-rote Röschen sowie das  Bruderschafts-Wappen und das Wappen mit der Brachter Kirche. „Mein Bogen kann jeder neuen Gelegenheit angepasst werden“, sagte Günter Gerhards. Ihm zur Ehre machten seine Söhne Daniel (41) und Sebastian (36) im grünen Jägerzug mit, aus dem das königliche Dreigestirn kommt.

Die Brachter Bruderschaft freute sich über einen neuen Zug, den „Jägerzug 2022“, angeführt von Hauptmann Jonas Butzen. „Die Jungs sind ein Freundeskreis und haben sich kurzfristig zusammen getan. Sie können noch Verstärkung gebrauchen“, sagte Dietmar Müller, stellvertretender Vorsitzender der Bruderschaft.

Eine personelle Änderung gab es beim Pagenzug: Erich Lehnen, der diesen Zug mehr als 20 Jahre betreute, wurde nun von Tobias Heimes abgelöst. Lehnen erhielt von seinem Zug ein besonderes Abschiedsgeschenk.

Beim großen Festumzug in Brüggen-Bracht, der viele Menschen an den Straßenrand lockte, machten 600 Schützen (davon alleine 200 Brachter Bruderschaftler) und Musiker mit. Die Schützengesellschaften aus Kaldenkirchen-Bruch und Börholz-Alst, die Borner und Lüttelbracht-Genholter Bruderschaftler sowie die Schützen aus dem niederländischen Reuver marschierten im Gleichschritt mit. Einigkeit Bracht, „Blas mer jet“ Kaldenkirchen, das Trommlercorps Herongen, die Kreisfeuerwehrkapelle Viersen, der Bundesspielmannszug Hinsbeck, das Pfarrorchester Leuth, „Frisch auf“ Kaldenkirchen, Lyra und von Frei-Weg Wachtendonk sorgten für Musik.

Ein Geheimnis blieb: das Kleid von  Schützenkönigin zum  Königs-Gala-Ball am Montag. Dazu wollte sie nichts verraten: „Sonst wäre es ja keine Überraschung mehr.“   

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort