Kreis Viersen "36 x 36" für donum vitae

Kreis Viersen · Mit einer einzigartigen Aktion unterstützt der Katholikenrat für die Region Kempen Viersen nun die Konfliktberatungsstelle. MdB Uwe Schummer (CDU) übernahm die Schirmherrschaft für die Aktion.

"Donum vitae" braucht Hilfe. "Wir haben unser Beratungsangebot ausgebaut und brauchen deshalb dringend finanzielle Unterstützung", erklärt Elisabeth Hurdalek, Vereinsvorsitzende der Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle im Kreis Viersen den Grund für den Hilferuf. Der Katholikenrat für die Region Kempen Viersen überlegte nicht lange und beschloss während seiner jüngsten Vollversammlung am 20. Juni kurzerhand, donum vitae im Rahmen einer Mitgliederwerbeaktion zu unterstützen. "Unser Ziel ist es, im Laufe des Jahres mindestens 36 Mitglieder zu werben, die mit jeweils 36 Euro Jahresbeitrag die Konfliktberatung unterstützen. Deshalb heißt das Projekt ,36 x 36'", erläutert Katholikenrat-Vorsitzender Altfrid Spinrath.

Er ergänzte jedoch mit einem Augenzwinkern, dass es auch ruhig mehr als 36 Mitglieder sein dürften. "Wichtig ist nur, dass wir durch mehr Mitgliedbeiträge am Ende sicher kalkulieren können. Da wir ein eingetragener Verein sind, dürfen wir keinen Verlust machen", verdeutlicht Elisabeth Hurdalek die Notwendigkeit der Aktion.

CDU-Bundestagsmitglied Uwe Schummer war von der Initiative so angetan, dass er direkt die Schirmherrschaft für das Projekt 36 x 36 übernahm. Schummer zeigte sich negativ überrascht darüber, dass donum vitae kreisweit bisher nur 50 Mitglieder habe. "Für mich als Christdemokrat ist donum vitae sehr wichtig, da sie ein klares Bekenntnis für das Leben ist", begründete Schummer seinen Einsatz außerdem. Als weiteren Punkt hob er hervor, dass der Verein umfassende Beratung anbiete, die eine potenzielle "Mutter nicht allein lässt und alle Möglichkeiten aufzeigt".

Elisabeth Hurdalek erklärte, dass donum vitae eine ergebnisoffene Schwangerschaftsberatung sei. "Oft erfahren wir nicht, ob eine Mutter sich für oder eggen das Kind entschieden hat. Manchmal sehen wir Frauen einige Monate später mit einem Kinderwagen in der Fußgängerzone. Das ist dann ein gutes Gefühl", so Hurdalek. Altfrid Spinrath sah dies genauso. Und mehr noch: "Ich bin überzeugt, dass donum vitae bereits viele Menschenleben gerettet hat. Das Leben wird in der Beratungsstelle durch die dort geleistete kompetente Beratung und Begleitung von Schwangeren geschützt und gefördert", so Spinrath.

Uwe Schummer und Altfrid Spinrath sind als erste dem Verein donum vitae beigetreten. Gestern gaben sie ihren Aufnahmeantrag in der Konfliktberatungsstelle ab. Wer Interesse hat, es den beiden gleichzutun , meldet sich unter Ruf: 02162 370020 (Katholikenrat) oder Ruf: 02162 503330 (donum vitae).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort