Kirchengemeinde Viersen Ein offenes Ohr für Senioren

Viersen · Vor 25 Jahren gründete die evangelische Kirchengemeinde Viersen einen ehrenamtlichen Besuchsdienst. Das achtköpfige Team hat ein offenes Ohr für Senioren und greift in Corona-Zeiten auch zum Hörer.

 Die Mitglieder des Besuchskreises der evangelischen Kirchengemeinde Viersen (von links, obere Reihe): Roland Reidel, Pfarrer Hans Bretschneider, Detlef Jaek.Untere Reihe: Ingrid Lefkes, Doris van Hout, Karin Schneckenberg, Karla Rehorst und Christiane Dreßler.

Die Mitglieder des Besuchskreises der evangelischen Kirchengemeinde Viersen (von links, obere Reihe): Roland Reidel, Pfarrer Hans Bretschneider, Detlef Jaek.Untere Reihe: Ingrid Lefkes, Doris van Hout, Karin Schneckenberg, Karla Rehorst und Christiane Dreßler.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Wenn Detlef Jaek einige Jahre zurückgeht und an einen seiner ersten Besuche zurückdenkt, muss er heute noch schmunzeln. „Ich klingelte und eine asiatische Haushaltshilfe öffnete mir die Tür. Ich stellte mich vor und fragte nach dem Geburtstagskind. Die Dame bat mich herein, zeigte auf eine Tür und ging dann wieder ihrer Arbeit nach. Ich klopfte, öffnete und befand mich im Badezimmer, wo der Herr des Hauses in der Badewanne lag. Das Geburtstagskind und ich haben es mit Humor genommen“, erzählt Jaek.