Zollkontrolle in Brüggen Flüssiges Amphetamin statt Benzin im Kanister — 25-Jähriger verurteilt

Brüggen/Mönchengladbach · Wo normale Autofahrer zur Sicherheit Benzin mit sich führen, hatte ein 25-jähriger aus Bruchsal deutlich wertvollere Fracht an Bord seines Autos: Er transportierte im Benzinkanister 4.700 Gramm flüssiges Amphetamin.

 Zöllnern war die berauschende Fracht in Brüggen aufgefallen. Am Mittwoch fiel das Urteil gegen den Drogenkurier.

Zöllnern war die berauschende Fracht in Brüggen aufgefallen. Am Mittwoch fiel das Urteil gegen den Drogenkurier.

Foto: Zoll

Pech für den 25-Jährigen, dass die Ladung bei einer Zollkontrolle Mitte Januar an der L373 im Bereich des Grenzübergangs „An der Swalme“ bei Brüggen den Beamten auffiel. Was zu einer ganz anderen Ladung führte: vors Landgericht, vor die Zweite Große Strafkammer. Am Mittwoch musste sich der Bruchsaler dort verantworten, wegen „bewaffneter Einfuhr von Betäubungsmitteln sowie Beihilfe zum Handeltreiben mit Betäubungsmitteln“. Denn neben dem Amphetamin-Kanister hatten die Zöllner auch in einer Einkaufstüte mehr als ein Kilogramm Marihuana sowie 1.087 Ecstasy-Pillen gefunden. Und in der Tasche des Mannes einen Schlagring.