Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Corona-Pandemie 21 Neuinfektionen an 14 Schulen im Kreis Viersen

Kreis Viersen · Aktuell sind 338 Einwohner des Kreises Viersen mit dem Coronavirus infiziert. Der Inzidenz-Wert stieg am Montag auf 81. Nur in einer Gemeinde gehen die Zahlen zurück.

 Durch Pooltests wurden an mehr als einem Dutzend Schulen im Kreis Viersen Corona-Infektionen nachgewiesen.

Durch Pooltests wurden an mehr als einem Dutzend Schulen im Kreis Viersen Corona-Infektionen nachgewiesen.

Foto: dpa/Christian Charisius

Seit dem Wochenende hat das Kreisgesundheitsamt 94 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert, davon 21 Fälle an Schulen. Damit waren am Montag 338 Einwohner infiziert (+68), 232 Kontaktpersonen befanden sich in Quarantäne. Der Inzidenz-Wert stieg laut Robert-Koch-Institut von auf 81 (NRW: 103).

Die Zahl der Covid-19-Patienten, die stationär in einem der Krankenhäuser im Kreis Viersen behandelt werden müssen, stieg von vier auf sechs. Ein Patient befindet sich auf der Intensivstation, er wird beatmet.

Zu den betroffenen Schulen gehören im Westkreis die Anne-Frank-Gesamtschule in Viersen (eine Person neu infiziert), die städtische Gemeinschaftsgrundschule in Viersen-Dülken (1), die Realschule an der Josefskirche in Viersen (2), die Janusz-Korczak-Realschule in Schwalmtal (1) und die katholische Grundschule Bracht in Brüggen (1). Im Ostkreis gab es Neuinfektionen an folgenden Schulen: Gemeinschaftsgrundschule in Grefrath (1), Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschule in Willich (2), St.-Bernhard-Gymnasium in Willich (2), Luise-van Duisberg-Gymnasium in Kempen (1), städtisches Gymnasium Thomaeum in Kempen (1), Gesamtschule in Kempen (1), Michael-Ende-Gymnasium in Kempen (4), Rupert-Neudeck-Gesamtschule in Tönisvorst (2), Robert-Schuman-Europaschule in Willich (1). Der Kreis Viersen hatte nach den Schulferien bei den Schulen angefragt, ob Interesse an einem mobilen Impfangebot besteht. „Die Abfrage läuft noch bis Freitag“, erklärte ein Sprecher des Kreises am Montag. Die Ständige Impfkommission empfiehlt mittlerweile die Corona-Schutzimpfung für alle ab zwölf Jahren.

Im Kreis Viersen haben laut Kasenärztlicher Vereinigung mittlerweile 67,4 Prozent der Einwohner eine Erstimpfung erhalten – das sind 201.439 Menschen. 59,9 Prozent der Einwohner (178.904) haben vollständigen Impfschutz.

So entwickelten sich die Infiziertenzahlen in den einzelnen Städten und Gemeinden: Viersen: 60 (+11), Nettetal: 33 (+3), Brüggen: 18 (+1), Schwalmtal: 23 (+3), Niederkrüchten: 8 (-1), Kempen: 47 (+11), Willich: 86 (+28), Grefrath: 10 (+3), Tönisvorst: 55 (+11).

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort