Viersen 20-Jähriger startet mit Eventagentur durch

Viersen · Sinan Heesen aus Viersen holte bereits bekannte Comedians in die Region, für eine Geburtstagsparty organisierte er sogar einen Elefanten. Nun hat er mit seiner Agentur "Unnormal Entertainment" ein Ladenlokal eröffnet.

 Gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen und einem Praktikanten bietet Jungunternehmer Sinan Heesen seinen Kunden ein Allroundpaket an.

Gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen und einem Praktikanten bietet Jungunternehmer Sinan Heesen seinen Kunden ein Allroundpaket an.

Foto: Detlef Ilgner

Bei einer Eventagentur arbeiten — ein Beruf, von dem viele junge Menschen träumen. Denn für wen wäre es nicht erstrebenswert, mit Partys seinen Lebensunterhalt zu verdienen? Doch noch nie war es schwerer, überhaupt in die Branche zu gelangen. Hier hilft meist nur eine ordentliche Portion Vitamin B oder pures Glück. Aber in dem Spruch "Nichts ist unmöglich" scheint doch ein Funken Wahrheit zu stecken. Das perfekte Beispiel: Sinan Heesen. 20 Jahre alt. Und Geschäftsführer seiner eigenen Eventagentur.

Alles begann mit einer Feier für 20 Gäste

Genau deshalb passt der Name "Unnormal Entertainment" wie die Faust aufs Auge, denn in dieser Agentur ist nichts normal. Vor fast genau einem Jahr berichtete die RP bereits über ihn: Die Erfolgsgeschichte des damals 19-jährigen Vierseners begann mit seinem 16. Geburtstag, einer bescheidenen Feier mit 20 Gästen. Aufgrund der positiven Resonanz veranstaltete er weitere Partys, jedes Mal mit steigender Gästezahl, bis er schließlich fast die Tausender-Marke knackte. Daraufhin kamen die Besitzer verschiedener Lokalitäten auf den gebürtigen Viersener zu, und prompt war Sinan Heesen im Geschäft.

Heute kann der 20-Jährige nicht nur eine GmbH sein Eigen nennen, sondern seit Februar auch ein Ladenlokal in Gladbach. Der zentral gelegene Laden, ganz schlicht in Schwarz- und Grautönen gehalten, wirkt sehr modern und passt gut zu dem jungen Unternehmer. "24 Stunden vor der Eröffnung war der Laden ein pures Chaos", erzählt Sinan Heesen. "Es war noch nichts fertig, deshalb mussten wir die ganze Nacht lang streichen. Bei der Eröffnung haben wir extra gesagt, niemand soll sich an die Wände lehnen."

Extrawünsche? Kein Problem — bis hin zum echten Elefanten

Mit seinem eigenen Laden wollte der Jungunternehmer vor allem eins erreichen: endlich noch ernster genommen zu werden. Denn aufgrund seines doch recht jungen Alters hatte er damit in der Vergangenheit oft Probleme. Doch Heesen ist optimistisch. "In der ersten Woche haben wir bereits mehr Verträge abgeschlossen als erwartet", sagt der 20-Jährige. Gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen und einem Praktikanten bietet der Jungunternehmer seinen Kunden ein Allroundpaket, auch wenn die Wünsche manchmal etwas ungewöhnlich sind.

"Einmal haben wir zu einem 50. Geburtstag einen echten Elefanten liefern lassen", erinnert sich Sinan Heesen. "Unsere Kunden kommen mit einem Budget zu uns, und wir kümmern uns dann um die Location, das Catering, die Musik, die Reinigung und alle anderen Extrawünsche, die es sonst noch gibt."

Zusammenarbeit mit Stars und Sternchen

Doch noch spannender als das Organisieren von Partys ist die Zusammenarbeit mit den Stars und Sternchen. Bereits in der Vergangenheit holte der Jungunternehmer Markus Maria Profitlich nach Viersen, und auch in diesem Jahr konnte der 20-Jährige den bekannten Comedian für eine Show gewinnen. Auch mit Comedy-Größen wie Hans-Werner Olm, Guido Cantz und Markus Krebs, Gewinner des RTL Comedy Grand Prix, arbeitet Sinan Heesen eng zusammen und holt sie in diesem Jahr in die Region.

Momentan bereitet sich das "unnormale" Team auf weitere Aufgaben vor. Trotz der Arbeit ist der 20-Jährige glücklich. Er kann sich keinen anderen Job vorstellen. "Bisher funktioniert alles so, wie wir wollen", sagt der Jungunternehmer. "Wenn man wirklich Spaß an der Sache hat, wird jedes Event ein Erfolg. Und ein erfolgreiches Event bedeutet einen weiteren zufriedenen Kunden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort