Tipps 112 anrufen: Ein Schlaganfall ist immer ein Notfall

Bei einem Schlaganfall entscheidet jede Minute über den gesundheitlichen Zustand des Patienten. Michael Weber, Initiator des Schlaganfall-Hilfsnetzwerkes "Schlag auf Schlag" aus Nettetal, gibt Hinweise für den richtigen Umgang.

Woran erkenne ich einen Schlaganfall?

Es gibt viele Symptome, die auf einen Schlaganfall hinweisen können. "Besonders deutlich ist es, wenn plötzlich ein oder mehrere Körperteile herunterhängen", sagt Michael Weber, Initiator des Schlaganfall-Hilfsnetzwerkes "Schlag auf Schlag" aus Nettetal. Aber auch ein plötzlich auftretender starker Kopfschmerz, Verwirrtheit, Seh- und Sprachstörungen sowie ein unsicherer Gang können Anzeichen sein.

In welchem Alter treten Schlaganfälle auf?

Die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, steigt mit dem Alter. Michael Weber sind aber auch schon vergleichsweise junge Patienten unter 35 Jahren begegnet. Das individuelle Risiko für einen Schlaganfall hängt unter anderem von der genetischen Disposition, der Höhe des Blutdrucks, dem Gewicht und Gewohnheiten ab — etwa davon, ob man raucht.

Wie verhält man sich bei dem Verdacht, dass man selbst oder Angehörige einen Schlaganfall haben?

Die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe rät dazu, immer sofort die 112 zu wählen und den Rettungsdienst zu rufen. Es gilt das Motto "Time is brain" — Zeit ist Gehirn. Je eher ein Arzt über die weitere Behandlung entscheidet, desto höher sind die Chancen zu überleben und weniger schwere Behinderungen zu erleiden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort