Zuckerrüben im Rheinland Rübenernte beginnt so spät wie nie

Tönisvorst · Gut zwei Wochen später als sonst ist für die rheinischen Landwirte die Zuckerrübenernte gestartet. Es fehlte der Regen, berichtet der Tönisvorster Michael Dohrenbusch vom Rheinischen Rübenbauer-Verband.

 Michael Dohrenbusch ist beim Rheinischen Rübenbauer-Verband für den Bezirk Kreis Viersen/Krefeld/Meerbusch zuständig. Seinen landwirtschaftlichen Betrieb in Tönisvorst betreibt er in sechster Generation. Lieferdatum für seine Zuckerrüben ist in diesem Jahr der 7. November.

Michael Dohrenbusch ist beim Rheinischen Rübenbauer-Verband für den Bezirk Kreis Viersen/Krefeld/Meerbusch zuständig. Seinen landwirtschaftlichen Betrieb in Tönisvorst betreibt er in sechster Generation. Lieferdatum für seine Zuckerrüben ist in diesem Jahr der 7. November.

Foto: Norbert Prümen

Die Zuckerrüben auf den Feldern im Rheinland haben in diesem Jahr knapp zwei Wochen mehr Zeit zum Wachsen und Zuckerbilden bekommen. Weil bislang die Niederschläge fehlten, ist die Ernte nicht wie sonst schon ab der zweiten Septemberwoche, sondern Ende September, Anfang Oktober angelaufen. „Wir haben auf Regen gewartet“, sagt der Tönisvorster Landwirt Michael Dohrenbusch vom Rheinischen Rübenbauer-Verband. Ende September habe es ein Niederschlagsdefizit von 130 Millimetern gegeben.