Neueröffnung Geschäft für Hund und Halter eröffnet am Samstag in St. Tönis

St. Tönis · An der Hochstraße können Kunden Futter, Pflegeprodukte und Ausstattung kaufen. Die Besonderheit: der Hundekiosk mit Keksen, Pansen oder Hasenohren.

 Mit dem Geschäft für Hundebedarf erfüllt sich Nadine Giltges einen Traum. Mit ihrem eigenen Hund Brandy steht sie vor dem Hundekiosk in ihrem ­Laden.   Foto: Wolfgang ­Kaiser

Mit dem Geschäft für Hundebedarf erfüllt sich Nadine Giltges einen Traum. Mit ihrem eigenen Hund Brandy steht sie vor dem Hundekiosk in ihrem ­Laden. Foto: Wolfgang ­Kaiser

Foto: Wolfgang Kaiser (woka)

Am Samstag, 2. November, erfüllt sich für Nadine Giltges ein lang gehegter Traum: Dann eröffnet die 38-Jährige an der Hochstraße 1 ihr eigenes Geschäft: „Wuff – Das Hundeparadies“ mit allem, was das Herz von Hundehalter und Vierbeiner begehrt.

Bei ihr gibt es Futter, Produkte für die Fell- und Pfotenpflege, Hundebekleidung, Halsbänder und Leinen, Spielzeug, Näpfe und Hundebetten, für kleinere Hunde Transporttaschen. Noch etwas Besonderes hat sich Giltges für ihr Geschäft ausgedacht: einen Hundekiosk, in dem es einzelne Kekse, Pansenstücke oder Hasenohren für die Vierbeiner gibt. „Wie früher, als wir als Kind im Kiosk vor den einzelnen Süßigkeiten-Boxen standen und uns alle Sachen einzeln ausgesucht haben, soll der Hundebesitzer auch hier frei wählen und mixen können“, sagt Giltges. So könne zunächst getestet werden, ob der Hund ein Produkt möge oder vertrage, bevor man eine größere Menge einkaufe.

Die Idee zum eigenen Geschäft kam über einen Bekannten: „Dieser hatte bereits Hundeläden in Köln und auf Sylt. Da dachte ich, das ist auch was für mich“, sagt sie. Nach diesem spontanen Einfall befasste sie sich zunächst mit anderen Geschäften und deren Angebot. „Ich habe mich gefragt: Was möchte ich für mich und meinen Laden, und was eher nicht“, sagt Giltges, die viele Jahre im Einzelhandel tätig war.

Dann folgte die Suche nach einem passenden Ladenlokal, auch hier half schließlich ein Bekannter. „Ein befreundeter Makler sagte irgendwann: Ich glaube, ich habe den passenden Laden für dich“, berichtet Giltges. Für die 38-Jährige, die in Tönisvorst geboren und aufgewachsen ist, war sofort klar, dass der Laden an der Hochstraße perfekt zu ihrer Geschäftsidee passt. Auf 80 Quadratmetern verteilen sich nun das Ladenlokal und ein Lager. „Tönisvorst ist für mich ganz klar eine Hundestadt, hier gibt es viele Vierbeiner“, sagt Giltges. Sie selbst besitzt den neunjährigen Labrador-Beagle-Mix „Brandy“.

Mit ihrem Angebot, der persönlichen Beratung sowie umfassendem Service möchte sie sich vom Online-Handel abheben. „Wenn jemand einen Futtersack nicht selbst nach Hause transportieren kann, übernehme ich das in der Mittagspause oder nach Feierabend. Wenn ich ein Produkt nicht im Sortiment habe, werde ich es natürlich für meine Kunden besorgen“, sagt Giltges.

Melanie Barth-Langenecker vom Verein „St. Tönis erleben“ freut sich über den Neuzugang in der Fußgängerzone: „Wenn sich ein neuer Geschäftszweig ansiedelt, ist das immer eine Bereicherung für die bestehenden Geschäfte“, sagt sie. „So entsteht ein schöner Branchen-Mix, und es ist immer schön, wenn sich die wenigen freien Ladenlokale auch noch befüllen.“

Für die Eröffnung am Samstag haben sich Mitglieder der bekannten Fernsehfamilie Wollny angekündigt, außerdem gibt es Live-Musik. Geöffnet ist ab 9 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort