Neue Windräder in Tönisvorst Windkraftanlage wächst weiter

Tönisvorst · Schwertransporte bringen derzeit weitere Teile für den Bau der beiden Windenergieanlagen in Vorst. Die Inbetriebnahme ist für November geplant.

 Auf der Baustelle im Landschaftsschutzgebiet Flöthbach stehen weitere Bauteile des Turms schon bereit.

Auf der Baustelle im Landschaftsschutzgebiet Flöthbach stehen weitere Bauteile des Turms schon bereit.

Foto: Norbert Prümen

Fünf von zwölf Turmsequenzen der Anlage 2 sind installiert, in der Nacht zu Mittwoch wurden Teile der Gondel, des Generators sowie der Nabe geliefert. Weitere Großraum- und Schwertransporte sind für die kommenden Wochen geplant, nächste Woche für die Flügel der Anlage zwei. Für Turm 1 läuft die Vormontage der Turmsequenzen. „Der Turm 2 schraubt sich von Woche zu Woche weiter hoch“, sagt Milan Nitzschke, Geschäftsführer der SL Naturenergie. Die Gladbecker Firma baut seit wenigen Monaten zwei Windenergieanlagen im Landschaftsschutzgebiet Flöthbach. Die Kosten pro Anlage belaufen sich auf rund sechs Millionen Euro. Im November sollen sie in Betrieb genommen werden.