Weiße Nacht in St. Tönis Mehr Leben auf dem Rathausplatz

St. Tönis · Die „Weiße Nacht“ brachte in der St. Töniser Innenstadt für unterhaltsame Stunden. Auch das kulinarisch vielfältige Angebot sorgt für gute Stimmung.

 Ganz in Weiß: Maike Hutter (v.l.) und Pia Zuber (beide Blumengeschäft Andrea Hermes), Fotografin Ines Schäfer, Andrea Hermes und Nico Frass (Ravvivi).

Ganz in Weiß: Maike Hutter (v.l.) und Pia Zuber (beide Blumengeschäft Andrea Hermes), Fotografin Ines Schäfer, Andrea Hermes und Nico Frass (Ravvivi).

Foto: Kurt Lübke

„Die Weiße Nacht bringt mehr Leben in die Innenstadt. Normalweise könnte man um diese Uhrzeit auf der Hochstraße kegeln, ohne jemanden zu treffen“, sagt Stefan Robben vom gleichnamigen St. Töniser Herrenbekleidungsgeschäft. Die „Weiße Nacht“ ist angesagt. Mehrere Einzelhändler haben Sitzgelegenheiten in Weiß vor ihren Geschäften aufgebaut und locken mit Angeboten. Der Rathausplatz verwandelt sich zum Herzstück des bekannten Events in der Apfelstadt. „Wir haben uns für ein spontanes Terrassengeschäft entschieden. Wir wollen ein wenig zur Gemütlichkeit beitragen, und es wäre doch schade gewesen, wenn es hier an diesem Abend eine leere Fläche gegeben hätte“, bemerkt Nico Frass. Der Gastronom steckt mitten in den Umbaumaßnahmen, um aus dem Ravvivi das niederrheinische Wirtshaus Haus Wirichs zu machen. Aber nichtsdestotrotz hat er eine ansprechende Außengastronomie vor dem Rathausplatz aufgebaut. Der Mittelpunkt der Innenstadt selbst kommt mit Bierzeltgarnituren mit weißen Überzügen, Bierpavillon, Weinstand und gastronomischen Angeboten daher. Der Duft der Käsemakkaroni von „Mac by Mölle“ vermischt sich mit dem von Bratwurst und Pommes vom „Esswerk“ sowie dem von Waffeln und Crêpes. Gut gelaunte Besucher – etliche davon getreu dem Motto des Events in weiß gekleidet –  sitzen an den Tischen. Musikalisch begleitet von DJ Peter Hoebertz wird erzählt, gelacht, gegessen und getrunken. Die Nachbarschaft der Hochstraße 20 ist sogar mit Tischen und Stühlen auf die Fußgängerzone gezogen. „Wir sind 13 Parteien, und jeder hat etwas mitgebracht“, erzählt Birgit Falk, die für die Erdbeerbowle gesorgt hat.

Die Weiße Nacht sei eine gute Gelegenheit einmal zusammen zu kommen, fügt Roswitha Stratman an. Maike und Pia zaubern vor dem Blumengeschäft Hermes mit Schleierkraut, Bändern und Draht wunderschöne Haarkränze, die sie an die Besucher der Weißen Nacht verschenken. Spiel und Spaß bestimmen bei Spielwaren Lessenich das Bild. Vor dem Ladenlokal können diverse Spiele ausprobiert werden. Und wer noch nie etwas von Blumenmurmeln gehört hat oder den Wunscherfüller noch nicht kennt, der hat die Gelegenheit, beides kennenzulernen. 

(tre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort