Alle Tönisvorster sind zum Warm-up eingeladen Weihnachtliche Stimmung in Vorst

Vorst · Vorst zeigt sich in den kommenden Wochen wieder von seiner weihnachtlich-heimeligen Seite: mit einem prächtigen Weihnachtsbaum und dem weihnachtlichen Warm-up am Samstag, 10. Dezember.

 Der „Vorst aktiv“-Vorstandsvorsitzende Tobias Hannappel (links) und Dachdeckermeister Klaus van Geffen freuen sich, dass wieder ein Weihnachtsbaum für Stimmung auf dem Vorster Markt sorgt.

Der „Vorst aktiv“-Vorstandsvorsitzende Tobias Hannappel (links) und Dachdeckermeister Klaus van Geffen freuen sich, dass wieder ein Weihnachtsbaum für Stimmung auf dem Vorster Markt sorgt.

Foto: Vorst aktiv

Der Reihe nach: Am Donnerstag haben Dachdeckermeister Klaus van Geffen und sein Team im Auftrag des Vereins „Vorst aktiv“ eine sechs Meter hohe Tanne auf dem Marktplatz aufgestellt, am Freitag haben Vorstandsmitglieder den Baum liebevoll geschmückt. Die Beleuchtung, die bereits vor zwei Jahren auf energiesparende LED-Technik umgestellt wurde, schaltet jeden Tag um 16.15 Uhr ein und ergänzt die traditionell von der Kolpingsfamilie Vorst installierte – ebenfalls auf LED umgerüstete – Weihnachtsbeleuchtung im Ortskern. Den Weihnachtsbaum hat die Werbegemeinschaft „Vorst aktiv“ in diesem Jahr selbst gekauft – in den Vorjahren hatten Bürger Bäume aus dem eigenen Garten gespendet, diesmal fand sich jedoch niemand, sagt „Vorst aktiv“-Pressesprecher Wolfgang Stelling.

Damit nicht genug: Die Mitglieder von „Vorst aktiv“ freuen sich, in diesem Jahr wieder ihr jährliches weihnachtliches Warm-up stattfinden lassen zu können, das sich seit dem ersten Termin im Jahr 2017 wachsender Beliebtheit erfreute – bevor es im vergangenen Jahr corona-bedingt ausfallen musste. Doch jetzt soll es wieder gesellig werden, wenn am Samstag, 10. Dezember, ab 16 Uhr auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt wird. Bei Glühwein, Kinderpunsch, Grillwurst und Waffeln trifft man sich auf dem Marktplatz zum fröhlichen Beisammensein, Plausch und Kennenlernen. „Nicht nur Vorster kommen gern, sondern wir haben auch Besuch aus Anrath, St. Tönis und Süchteln“, sagt Stelling.

Mehrere Hundert Göste kommen – je nach Wetter – zum weihnachtlichen Warm-up auf den Marktplatz in Vorst.

Mehrere Hundert Göste kommen – je nach Wetter – zum weihnachtlichen Warm-up auf den Marktplatz in Vorst.

Foto: Vorst aktiv

„Nach der Absage des Weihnachtsmarktes in St. Tönis ist es uns besonders wichtig, allen Tönisvorstern vor Ort einen weihnachtlichen Treffpunkt anzubieten. Auch der von ,Vorst aktiv‘ erworbene etwa sechs Meter hohe Weihnachtsbaum soll dazu beitragen. Besonders bedanken möchte ich mich aber bei den Vorstandsmitgliedern und Freiwilligen, die zum Gelingen unseres Warm-ups beitragen“, erläutert der „Vorst aktiv“-Vorstandsvorsitzende Tobias Hannappel.

Der festlich geschmückte Christbaum und die feierliche Weihnachtsmusik durch das Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Vorst sollen für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Um das leibliche Wohl kümmern sich die Werbegemeinschaft „Vorst aktiv“, die über die Grenzen hinaus bekannte Landfleischerei Helbig und die Altenstube.

„Die Preise für Speisen und Getränke werden sich im Vergleich zu den Vorjahren nur moderat verändern“, verspricht die Werbegemeinschaft. Zur Unterstützung des Vereins gibt es für Besucher allerdings die Möglichkeit, das Becherpfand zu spenden und so einen Beitrag zu den teilweise erheblich gestiegenen Kosten zu leisten. „Es ist schön, dass wir uns nun wieder uneingeschränkt treffen und gemeinsam feiern können“, betont Hannappel. „Wir freuen uns wieder auf viele Gäste und eine besinnliche Stimmung“.

Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage http://vorstaktiv.de und auf Facebook.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort