Tönisvorst Vorster Apfelblütenlauf ist auch ein attraktives Familienfest

Tönisvorst · Das Bühnen- und Budenprogramm fand bei den Besuchern viel Anklang. Außerdem fehlten die Verkaufsstände nicht.

 Am Stand von XPAD Experience & Adventure aus Viersen konnten Kinder sich das Bogenschießen ausprobieren.

Am Stand von XPAD Experience & Adventure aus Viersen konnten Kinder sich das Bogenschießen ausprobieren.

Foto: NORBERT PRÜMEN

Nicht nur unter den 1500 Sportlerinnen und Sportlern, die am Sonntag beim Apfelblütenlauf in der Huverheide unterwegs waren (in der Ausgabe gestern war durch einen technischen Fehler beim Kopieren von 500 statt von 1500 Läufern berichtet worden. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen), waren etliche Familien, auch an den Ständen auf dem Gelände von Action Medeor fanden sich Menschen jeden Alters ein. Schließlich ist der Apfelblütenlauf nicht nur ein sportliches Ereignis, auch das umfangreiche Rahmenprogramm hat einiges zu bieten.

So gibt es zahlreiche Spielangebote. Mit dabei war auch in diesem Jahr wieder X-Pad Naturerlebnispädagogik. Dort konnten kleine und große Besucher das Bogenschießen üben. Kinder, denen nach Basteln zumute war, bauten mit Naturmaterialien Bilderrahmen, Zauberstäbe mit Federn, Tipis und Bögen. Außerdem wurde ein Wahrnehmungsparcours, bei dem Eltern und Kinder als Team zusammen arbeiten, angeboten. Darüber hinaus war die Feuerwehr mit einem eigenen Karussell und einem Einsatzwagen vor Ort, der erkundet werden konnte. Kinder-Schminken bot die AOK an. Auch ein Glücksrad gehörte zum Stand der Krankenkasse.

Außerdem fehlten die Verkaufsstände nicht. Neben Verpflegung konnte Laufkleidung eingekauft werden. Am Stand von Tengo Sporting Goods gab es Laufshirts, Hoodies, Sweatshirts und Long-Sleeves, die auf Wunsch mit dem Apfelblütenlauf-Logo bedruckt wurden. Für die Läufer hatte Krevital einen besonderen Service: eine Laktatmessung. Dafür wird über die Fingerkuppe ein Tropfen Blut abgenommen und der Wert vor und nach der sportlichen Belastung gemessen. Am Stand der Krevital konnte man zudem den Einbeinstand-Koordinationstest machen, der etwas über die motorischen Fertigkeiten einer Person aussagt und Hinweise darüber gibt, ob das Sturz- und Verletzungsrisiko erhöht ist. Im Anschluss konnte man sich zu passenden Trainingsangeboten beraten lassen.

Darum ging es unter anderem auch bei dem Stand vom "TC Training Center Tönisvorst". Außerdem mit dabei: Die Flüchtlingshilfe Tönisvorst mit einer Buttonmaschine und das Tönisvorster Karnevalkomitee. Mehr als 80 Kuchen für den guten Zweck - die Einnahmen gehen an Action Medeor - spendeten wieder die Eltern der Gemeinschaftsgrundschule Hülser Straße, Partnerschule des Apfelblütenlaufs.

Um die Unterstützung des Medikamentenhilfswerks ging es auch bei einer Aktion, die in diesem Jahr zum ersten Mal gestartet wurde, die Online-Spendenaktion. Über die Homepage von Action Medeor konnten Interessierte eine eigene Geldsammlung zum Apfelblütenlauf starten. So hat die Unternehmer-Initiative Niederrhein über diese Möglichkeit 153 Euro zusammen bekommen.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort